Wie begründe ich die Abweichungstoleranz korrekt?

KuarThePirat  19.01.2023, 11:09

Was ist denn der optimale Wert? Was wird "gemessen"? Was ist der maximale Messwert?

ChopperChups561
Fragesteller

Sorry, hätte ich erwähnen müssen. Es geht um den Zeigerausschlag auf einer Uhr mit nur einem Zeiger. Gemessen wird in Prozent, also 0 - 100%

1 Antwort

Hi,

klar kann man das erklären. die Vorgehensweise ist empirisch. Aus Erfahrung/Beobachtung. Man kann die ABweichung ja weder als Nacheilung noch als Voreilung festmachen, weil Abweichungen in beide Richtungen möglich sind. Wie ist das überhaupt möglich? hast du auch bei den ermittelten Werten, wenn es sich um dieselben handelt, immer wieder andere Ergebnisse?

Man könnte die ermittelten Werte vielleicht in Zonen einteilen, in denen die Werte von ähnlicher Abweichung sind und danach korrigieren.

LG

Harry

ChopperChups561
Fragesteller

Vielen dank, empirisch wäre also schon mal ein Ansatz.