Wieso gibt es so ein IQ unterschied?

5 Antworten

Diese Karte ist fake. Man müsste der Quelle mal genauer auf den Grund gehen, um rauszufinden, wer das erstellt hat - vielleicht die Japaner.

Allein wenn man mal logisch nachdenkt: Wo entstanden die frühesten Hochkulturen? => Ägypten, Mesopotamien, Persien, China, Südamerika usw. Zu der Zeit sind "wir" Deutschen noch stinkend mit Lendenschurz durch den Wald gerannt. Oder: wo entstanden die ersten Schriften? => heutiges Syrien. Oder: woher kamen die gelehrtesten Menschen wie z. B. Ibn Sina usw... DAS waren noch kluge Köpfe, die der gesamten Menschheit Errungenschaften in Astronomie, Physik, Lyrik, etc gebracht haben und deren Wissen bis heute gültig ist. Komisch... Die meisten von denen waren weder Europäer noch Japaner... 🤔 Genauso ist es schon lachhaft, dass Indien auf dieser Karte mit einem IQ unter Europa angegeben wird... Seltsam, dass dennoch sogar die USA viele indische Studenten regelrecht "abwirbt" (Stichwort Green Card), weil die so fleißig und klug sind und viele der besten Wissenschaftler/innen heutzutage aus Indien stammen...

Viele Indizien, die einfach nur auf eines hindeuten: fake!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das stammt von den Japanern.

Die sind absolut rassistisch und denken das japanische Hirn sei das intelligenteste.

Das ist Unfug.

Der IQ und dessen Testmethode ist auf mathematischen, geometrischen, Mustererkennung und geschichtlichem Wissen aufgebaut. Diese Fähigkeiten spielen keine Rolle in einem naturnahmen Leben oder aber eine besonders starke Rolle in einem technischen logisch "kaltem" Umfeld.

Schlussendlich ist der allgemeine IQ-Test nicht für alle Lebensweisen geeignet. Lebensfähigkeit, Gefahrvermeidung und vor allem Kreativität und EQ werden nicht erfasst, sind aber mitunter viel wichtiger in nicht so technisch geprägten Zivilisationen.

In China wird z.B. das Individuum auch zwischenmenschlich nicht so sehr geachtet, wie in westlichen Ländern. Würde man das als intelligenter betrachten?

Der IQ-TEst spiegelt quasi eher die Anpassungfähigkeit/Angepasstheit an eine technisch und mathematisch geprägte Gesellschaft wider, als die Fähigkeit, z.B. Neues zu adaptieren oder zwischenmenschlich klug zu aggieren.

Ebenso schlecht, wie ein Afrikaner sich im Westen zurechtfindet, finden wir uns in Afrika zurecht.

Im Allgemeinen geht die Wissenschaft sogar davon aus, dass ein zu stark technisch geprägtes Umfeld zu einer Reduktion des IQ´s führen kann, sprich unsere Vorfahren (von Informationszeitalter) eher klüger, weil vielseitiger waren als wir.

Meines Wissens nach, gibt es da keine einheitlich akzeptierte Begründung dafür. Da können viele Faktoren reinspielen. Ich denke, dass die relevantesten Faktoren folgende sind:

Fleisch als Nahrung (oder sonstige hochwertige Nahrung) --> notwendig zum Aufbau des Gehirnes

Krankheitsverläufe im frühen Entwicklungsstatus --> Schädigung der Organe

Inzest (oder generell geringere Gesellschaftsgröße und homogeneres Genpool) in der historischen Vergangenheit

TikTok ist ja auch die seriöse Informationsquelle.