Wieso gibt es Shia, Shiiten was gibt es noch und was ist das richtige?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wahre Weg ist die der Ahlu Sunnah Wal jamaah (Sunni)

Was bedeutet Ahlu Sunnah Wal jamaah?

Muslime die der Sunnah folgen, nach Qur'an und Sunnah leben bzw nach dem leben wie der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm lebte, wie die Sahaba, wie die Tabbiyun und wie die Großgelehrten

Schiiten behaupten es gäbe 12 Imame die angeblich fehlerlos seien, sie lügen über Aisha, sie behaupten der Qur’an sei angeblich gefälscht, sie beleidigen die Sahaba, sie behaupten der Mahdi würde schon leben und zurückkehren und Abu Bakr angeblich aus dem Grab nehmen und angeblich bestrafen

Die Shia beten nur dreimal, was falsch ist

Ahlu Sunnah Wal jamaah ist die Mitte, weder übertreiben wir noch untertreiben wir

Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah sind diejenigen, die an der Sunna festhalten und sich auf sie einigen und sich nichts anderem zuwenden, sei es in Fragen des Glaubens ('aqeedah) oder in Fragen des Handelns, die den shar'i-Regeln unterliegen. Daher werden sie Ahl al-Sunnah genannt, weil sie an ihr (der Sunna) festhalten, und sie werden Ahl al-Jamaa'ah genannt, weil sie in ihrer Befolgung vereint (mujtami'oon) sind.

Wenn du die Anhänger der bid'ah (Innovation) untersuchst, wirst du feststellen, dass sie sich in Bezug auf das, was sie befolgen, unterscheiden, und zwar in Bezug auf den Glauben, die Methodik und die Praktiken, was darauf hindeutet, dass ihre Entfernung von der Sunna dem Ausmaß entspricht, in dem sie Innovationen eingeführt haben.

nach islam-rechtlicher (fachbegrifflicher) Perspektive bedeutet „Bid'ah“: Alles, was in der Religion Allahs -der Mächtige und Gewaltige- eingeführt/erfunden wird und worin es weder eine allgemeine noch eine spezielle Grundlage gibt, die dies beweist.

Es gibt einmal die Bidah (Erneuerung) die von Grund an eine Bidah ist die keine Beweise hat im Qur’an und Sunnah

Dann gibt es die bidah die mit einem Scheinargument gebracht wird aus Qur'an oder Sunnah

Die Ahlu Sunnah sind Leute die sich davon entfernen

Es gibt 6 Dinge wo die Bidah gemacht wird;

Die erste Sache: die Zeit

Beispiel: Eine Person nimmt eine andere Zeit für die Ibadah z.B fasten im Monat Ramadan

Die zweite Sache: der Ort

z.B jemand sagt er macht die Hajj nicht mehr nach Mekka sondern nach Kabala

die Shia hatten Husayn getötet

Die dritte Sache: die Anzahl

z.B jemand sagt er möchte nicht mehr 5mal am Tag sondern 20 mal beten

Die vierte Sache: die Art und Weise

Einmal hatte ein Mann nach dem Morgengebet gebetet ohne Grund (man darf nach dem Morgengebet nicht beten weil die Götzendiener immer gebetet haben sobald die Sonne aufging also sie beteten die Sonne an)

Und dann hatte ein Imam zu diesem Mann gesagt dass er eine Sünde begangen hat

Dann fragte dieser Mann ob er etwa fürs beten bestraft wird

Der Imam sagte nein, nicht für das Gebet, das Gebet ist gut, sondern für die Art und Weise

Die fünfte Sache: der Grund

z.B Mawlid feiern

Weshalb feiert man Mawlid? Es ist verboten

Die sechste Sache: die Materie an sich

Beispiel jemand kommt und sagt wenn du die Gebetswaschung mit Milch machst würdest du 30 000 Schlösser im Paradies bekommen

z.B bei den Shia bekannt sie beten auf einem Stein

Ahlu Sunnah Wal jamaah warnen vor der Bidah und die Anhänger der Bidah

Passtmedinas  28.02.2024, 09:13

Die schiiten haben sahaaba die zu den besten gehört haben zu kuffar erklärt

0
Anna06197 
Fragesteller
 01.03.2024, 23:08

Danke für deine Erklärung

1

Es gibt keine "originale" Form.

Maßgebend sollte nur der Qur'an sein und das Wort Gottes. Der Islam idealisiert aber auch seinen Propheten Mohammad, als "den Besten aller Menschen".

Mohammed selbst hatte sich aber nicht um seine Nachfolge gekümmert. Noch an seinem Totenbett ist Streit unter den arabischen Stämmen ausgebrochen, wer der rechtmäßige neue Anführer sein soll. Es kam in Folge auch zur "Ersten Fitna", einem Krieg unter den Muslimen.

Sunniten sind heute der größte Teil der Muslime, mit 85-90% aller Muslime weltweit. Sie haben neben dem Qur'an auch die Sunna als 2. Quelle ihrer Religion, worin z. B. auch die Hadithe enthalten sind, über das Leben und Verhalten des Propheten (vergleichbar mit Neues Testament bei den Christen).

Die Schiiten ist die Gruppe der Muslime, die bis heute Ali ibn Abi Talib - den Cousin und Schwiegersohn des Propheten - als rechtmäßigen Nachfolger anerkennen. Die Sunniten haben Abu Bakr als Nachfolger anerkannt. Die Schiiten glauben aber auch, dass es sich um Lügen und interne Machtspiele dabei gehandelt hat und behaupten sogar, dass Aisha, die Ehefrau des Propheten und Tochter von Abu Bakr, in Wahrheit für den Tod des Propheten verantwortlich wäre, indem sie in vergiftet hätte.

Sunniten und Shiiten sind die beiden Hauptgruppen im Islam, aber es gibt noch viele andere Ausrichtungen, Rechtsschulen, etc. Der Islam hat heute kein religiöses Oberhaupt, so wie der Papst bei den Christen. Deswegen gibt es auch keinen einheitlichen Sichtweisen.

Tennis92927  27.02.2024, 23:09

Natürlich gibt es die originale Form

1
II99II  27.02.2024, 23:18
@Tennis92927

Der Islam heute ist nicht derselbe Islam wie zu Lebzeiten des Propheten.

Zu den größten Einflüssen auf den modernen Islam zählt neben dem Wahhabismus z. B. auch die Muslimbrüderschaft. Beides gab es nicht zu Zeiten Mohammeds.

Auch wenn die Wahabiyya vorgibt "zu den Wurzeln" zurückzukehren, ist das nicht mit dem damaligen Islam zu vereinbaren, der für progressive Werte stand, wodurch eine Blütezeit des Islams ausgelöst werden konnte.

0
Tennis92927  27.02.2024, 23:20
@II99II

Das stimmt nicht und du hast gar keine Ahnung was Wahabi ist

Das sind Sunni und keine irregegange Gruppierung

0
II99II  27.02.2024, 23:24
@Tennis92927

Hat keiner behauptet. Es ist eine Strömung die auf den Lehren von Muhammad ibn Abd al-Wahhab basiert und großen Einfluss auf den sunnitischen Islam hatte.

0
Tennis92927  27.02.2024, 23:49
@II99II

Bezüglich deiner ersten Aussage schrieb ich das stimmt nicht

Hier eine detaillierte Erklärung

Wer sind die Salaf? 

Wer dem Weg des Gesandten Allahs (Friede und Segen mit ihm) folgt, gehört zu den Salaf al-salih, ebenso ist jeder, der dagegen verstößt und von der Sunna abweicht, ein Neuerer

Wenn sich eine Person als Salafi bezeichnet, um ihre Dankbarkeit dafür auszudrücken, dass sie auf diesen Weg geführt wurde, oder um sich klar von Neuerungen abzugrenzen, dann ist das in Ordnung und im Islam erlaubt

Salafiyyah bedeutet, dem Weg des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) und seiner Gefährten zu folgen, denn sie sind diejenigen, die vor uns gekommen sind (die Salaf) und die uns vorausgegangen sind, ihnen zu folgen ist also Salafiyyah.

Mu'awiyah und 'Umar ibn al-Khattab (möge Allah mit ihnen zufrieden sein) berichteten, dass der Prophet (Friede und Segen mit ihm) sagte: Eine Gruppe meiner Ummah wird siegreich an der Wahrheit festhalten, bis die Letzte Stunde beginnt.

Der Prophet sagte:

Ich befehle euch, euch an meine Gefährten zu halten, dann an die, die nach ihnen kommen, dann an die, die nach ihnen kommen. [...] Haltet euch an die Jama'ah [...] Wer den besten Platz im Paradies haben will, der soll sich an die Jama'ah halten. Wer sich über seine guten Taten freut und über seine schlechten Taten trauert, das ist der Gläubige unter euch.

https://sunnah.com/tirmidhi:2165

Der Islam ist derselbe Islam wie zu Lebzeiten des Propheten

Die Muslimbrüderschaft ist Ikhwaniyyun und das ist eine Sekte

Die Khawarij sind Anhänger von Launen, Wünschen und Neuerungen, die vom Weg der Ahlu Sunnah Wal jamaah abgewichen sind, aber wir bezeichnen sie nicht als Ungläubige wegen ihrer Neuerungen

Die Muslimbrüderschaft gehören zu den Khawarij und der Prophet sagte das die Khawarij die Hunde der Hölle sind

https://sunnah.com/ibnmajah:173

Ahlul Hadith, die Salafis, diejenigen, die sich an die Lehren von Shaykh Muhammad ibn 'Abd al-Wahhaab halten, sie alle folgen den Fußstapfen des Propheten

0
II99II  28.02.2024, 00:14
@Tennis92927
Die Muslimbrüderschaft gehören zu den Khawarij und der Prophet sagte das die Khawarij die Hunde der Hölle sind

Hier stimme ich dir zu!

Es waren auch die ersten Widersacher des Propheten, welche später den Dschihad zu einer Säule des Islams erklären wollten. Die Muslimbrüderschaft lebt das aber voll aus.

Nur leider gibt es bis heute sehr viele Ableger dieser Sekte, die überall in der arabischen Welt aktiv sind. Die Hamas beruft sich bspw. direkt auf die Muslimbrüderschaft und sogar die türkische Partei AKP steht in direktem Bezug, sowie viele weitere Parteien (En-Nahda - Tunesien, Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung - Marokko, Zweig der Bruderschaft - Syrien, usw.)

Diese haben in der Summe einen gesellschaftlichen Einfluss.

Auch der Wahhabismus stammt aus dem 18. Jahrhundert und ebnete den Weg dafür.

Und auch Salafismus ist keine einheitliche Gruppe innerhalb des Islams, sondern unterliegt verschiedenen Ansichten. Auch wenn mit den "Salaf" von dir wahrscheinlich die frommen Vorfahren gemeint sind, die während der Lebzeit des Propheten mit ihm lebten. Das hätte jedenfalls nichts mit dem modernen Salafismus von heute zu tun.

Wahhabismus und moderner Salafismus hängen ja auch eng voneinander ab. Muhammad ibn Abd al-Wahhab lehrte eben genau die Rückkehr zu den Lehren der Salaf (nach Interpretation aus dem 18. Jahrhundert...) = heutiger Salafismus.

Zu Zeiten des Propheten gab es keine Sunni, Shia oder Salaf... es gab nur Muslime die dem einzigen Propheten folgten und keinen "Gelehrten".

0
Tennis92927  28.02.2024, 00:37
@II99II
Auch der Wahhabismus stammt aus dem 18. Jahrhundert und ebnete den Weg dafür.
Und auch Salafismus ist keine einheitliche Gruppe

Wie bereits erwähnt

Ahlul Hadith, die Salafis, diejenigen, die sich an die Lehren von Shaykh Muhammad ibn 'Abd al-Wahhaab halten, sie alle folgen den Fußstapfen des Propheten

Nur leider gibt es bis heute sehr viele Ableger dieser Sekte, die überall in der arabischen Welt aktiv sind.

Der Prophet sagte:

Ich befehle euch, euch an meine Gefährten zu halten, dann an die, die nach ihnen kommen, dann an die, die nach ihnen kommen. [...] Haltet euch an die Jama'ah 

Salafiyyah bedeutet, dem Weg des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) und seiner Gefährten zu folgen, denn sie sind diejenigen, die vor uns gekommen sind (die Salaf) und die uns vorausgegangen sind, ihnen zu folgen ist also Salafiyyah.

Die Hamas beruft sich bspw. direkt auf die Muslimbrüderschaft und sogar die türkische Partei AKP steht in direktem Bezug, sowie viele weitere Parteien (En-Nahda - Tunesien, Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung - Marokko, Zweig der Bruderschaft - Syrien, usw.)

Sie sind ja nicht unser Maßstab sondern Qur'an und Sunnah

Das hätte jedenfalls nichts mit dem modernen Salafismus von heute zu tun.

Wer dem Weg des Gesandten Allahs (Friede und Segen mit ihm) folgt, gehört zu den Salaf al-salih

Es stimmt, dass der Prophet, die Gefährten und die Tabi'in sich selbst nicht als solche bezeichneten, einfach weil diese Sekten kein Gewicht hatten und nicht präsent waren. Man schenkte ihnen keine Aufmerksamkeit. Nach diesen Generationen, als sie begannen, sich zu erheben und eine Eigendynamik zu entwickeln, als die Menschen mit ihren Neigungen und Launen begannen, sich zu erheben und von einigen der Autoritäten unterstützt zu werden, den abweichenden Autoritäten, wie in den Zeiten von al-Ma'mun, als wir die Muatezilla hatten und diejenigen, die danach kamen, und wir haben die Asharia, die Maturidia und all diese Sekten, die die Unterstützung einiger Regierungen hatten, dann begannen wir an die Notwendigkeit zu denken, uns selbst zu bezeichnen, um uns zu identifizieren.

0
Anna06197 
Fragesteller
 01.03.2024, 23:05

danke das hat mir geholfen

0

Also jeder der Gruppen denkt zumindest es ist die originale Form. Nach dem Tod des Propheten sav gab es viele verschiedene Ansichten zu Themen Interpretation usw. Es bildeten sich neue Gruppen etc . Jeder aus Jeder Gruppe wird dir sagen das sie auf der warheit isg aber ich bin mir sicher das Sunniten die Orginale Form des Islams ist alles wird mit Quellen etc angegeben usw und nicht bidah Erneuerung oder verleugnungen von Dingen . Bei genauen oder anderen Fragen kannst du auch gerne Privat anschreiben. Aber wenn du dir nicht sicher bist beschäftige dich erstmal mit dem Quran die Geschichten etc .

Anna06197 
Fragesteller
 01.03.2024, 23:09

dankeschön für deine Hilfe

0

Ich denke, du solltest dich mit der Frage nicht überfordern, sondern nach und nach es langsam angehen.

Das Thema Shiiten vs Sunniten ist überbewertet.

Wenn ich kurz darauf eingehen müsste:

Sunniten lieben alle Gefährten des Propheten sav. Shiiten jedoch mögen einzig Ali (ra.) und mögen die anderen gewählten Khalifen nicht. Also sie sagen – als erster hätte Ali (ra) Khalif werden sollen, er hatte es am meisten verdient. Die Sunniten respektieren und lieben Ali (ra), finden allerdings die anderen Gefährten, für würdiger an erster Stelle zu treten.

So wichtig ist das jetzt nicht, wie es leider häufig versucht wird auszudiskutieren. Fakt ist, dass demokratisch, also nach der Mehrheit der Stimmen der Muslime gewählt wurde, und die Mehrheit hat sich erst für Abu Bakr (ra.), dann für Umah (ra.), dann für Osman (ra.) und erst dann für Ali (ra.) entschieden.

Wieso sollten wir jetzt nach all den Jahrhunderten, uns wegen dieser Wahl aufregen? Ergibt kein Sinn und es bringt niemandem etwas. Die Muslime haben ihre Wahl getroffen und Ali (ra.) hat sich nicht aufgeregt – im Gegenteil, er hat den ersten Khalifen sogar gedient und ihnen ausgeholfen. Wieso sollte er das machen, wenn er sie nicht respektiert hat? Wer Ali (ra.) respektiert und liebt, respektiert und liebt auch seine Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur
Passtmedinas  27.02.2024, 23:30

Shiiten behaupten das Ali ra. Besser sein soll als Umar ra und Abu bakr ra.

Shiiten bevorzugen Ali

1
Anna06197 
Fragesteller
 01.03.2024, 23:10

Dankeschön für deine Antwort

0
  1. Abangan
  2. Achbārīya
  3. Ahl-e Haqq
  4. Ahl-i Hadīth
  5. Ahmadiyya
  6. Alawiten
  7. Aleviten
  8. Darul Arqam
  9. Aschʿarīya
  10. Bātinīya
  11. Charidschiten
  12. Dar ul-Ulum Deoband
  13. Drusen
  14. Dschabrīya
  15. Fünfer-Schia
  16. Al-Ahbāsch
  17. Ibaditen
  18. Imamiten
  19. IS / ISIS
  20. Islamische Gemeinschaft Jama'at-un Nur
  21. Islamischer Staat
  22. Ismailiten
  23. Kadizade
  24. Karrāmīya
  25. Koranismus
  26. Liberale Bewegungen im Islam
  27. Menzil-Gemeinde
  28. Murdschi'a
  29. Muslimbrüder 
  30. Muʿtazila
  31. Naqschbandīya
  32. Nurculuk
  33. Qadarīya
  34. Salafismus
  35. Schia
  36. Siebener-Schia
  37. Sufismus
  38. Süleymancılar
  39. Sunniten
  40. Wahhabiten
  41. Xidaotang
  42. Zaiditen
  43. Zwölf Ocaks-Familien Baba Mansur
  44. Zwölf Ocaks-Familien Khureschan
  45. Zwölf Ocaks-Familien Aguçan 
  46. Zwölf Ocaks-Familien Derwisch Dschemalan
  47. Zwölf Ocaks-Familien Zwölf Ocaks Dersims
  48. Zwölfer-Schia
  49. Andere ... (es sind ja 73 lt. Mohammed)

Du kannst irgendwo dabeisein.

Tennis92927  28.02.2024, 01:49

Ahmadiyya, Koraniten, Aleviten, sie alle sind keine Muslime und die 12er Shia sind ebenfalls keine Muslime

Wer dem Weg des Gesandten Allahs (Friede und Segen mit ihm) folgt, gehört zu den Salaf al-salih, ebenso ist jeder, der dagegen verstößt und von der Sunna abweicht, ein Neuerer

Wenn sich eine Person als Salafi bezeichnet, um ihre Dankbarkeit dafür auszudrücken, dass sie auf diesen Weg geführt wurde, oder um sich klar von Neuerungen abzugrenzen, dann ist das in Ordnung und im Islam erlaubt

Salafiyyah bedeutet, dem Weg des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) und seiner Gefährten zu folgen, denn sie sind diejenigen, die vor uns gekommen sind (die Salaf) und die uns vorausgegangen sind, ihnen zu folgen ist also Salafiyyah.

Die Khawarij sind Anhänger von Launen, Wünschen und Neuerungen, die vom Weg der Ahlu Sunnah Wal jamaah abgewichen sind, aber wir bezeichnen sie nicht als Ungläubige wegen ihrer Neuerungen

Die Muslimbrüderschaft gehören zu den Khawarij und der Prophet sagte das die Khawarij die Hunde der Hölle sind

https://sunnah.com/ibnmajah:173

Ahlul Hadith, die Salafis, diejenigen, die sich an die Lehren von Shaykh Muhammad ibn 'Abd al-Wahhaab halten, sie alle folgen den Fußstapfen des Propheten

Al Qaida und ISIS, sie sind Terroristen

Sie sind Rebellen, Abtrünnige oder in der islamischen Terminologie sind sie Khawarij

ISIS-Gruppe (Daesh) und dergleichen. Alle, die vom rechten Weg abgewichen sind, gehören zur Partei des Satans. Sie sind entweder von der Khawarij oder gehören zu den Irreführern. Man kann ihnen nur mit nützlichem Wissen widerstehen.

Sie werden als Heuchler eingestuft, weil sie behaupten, Muslime zu sein, und vorgeben, einige religiöse Riten zu praktizieren. Doch in Wirklichkeit sind sie Irreführer.

2
Anna06197 
Fragesteller
 01.03.2024, 23:12

Oha wusste nicht das es da so viel gibt Dankeschön

1