Wieso gibt es rote und grüne Fahrradwegweiser?

in Hamburg

2 Antworten

Radwegweiser sind halt keine Schilder nach StVO. Es kann jeder machen was er will.

Bei mir in Niedersachsen sind die grün, im benachbarten NRW rot. Dazu habe ich gefunden:

Nds:

Farbe

Für alle Wegweiser der zielorientierten Wegweisung gilt in der Regel: Beschriftung grün auf weißem Grund. Dies ist die Farbe, die in Niedersachsen bisher am weitesten verbreitet ist.

Für Regionen oder Landkreise kommt auch die Schriftfarbe Rot gemäß FGSV-Merkblatt in Betracht, soweit sie sich einheitlich darauf festlegen. Ein "Flickenteppich" mit einem kleinräumigen Wechsel der Farbe auf kommunaler Ebene soll auf jeden Fall vermieden werden.

Quelle Nds: (Kapitel 3 - Seite 3 von 7)

NRW:

Farbgebung

In NRW wurde für die Radverkehrswegweisung die Farbe Rot nach DIN 6171 gewählt. Ende der 90er Jahre hatten die direkt angrenzenden Niederlande zur Kennzeichnung der Alltagswegweisung für den Radverkehr bereits die Farbe Rot gewählt. Aus Gründen der grenzüberschreitenden Kontinuität wurde daher in NRW die Farbe Rot übernommen.

Quelle NRW (Kapitel 3 - Seite 36 von 188)

Olokun  27.04.2021, 17:41

Das Schleswig-Holsteiner Handbuch sieht grüne Beschilderung vor, ohne die Farbe zu begründen.

In Mainz gibt es rote und blaue Straßenschilder und dient zur Orientierung die roten führen zum Rhein und die blauen parallel zum Rhein. Vielleicht ist es mit dem Fahrradwegweiser in Hamburg genauso?