Wieso gibt es kein 2x4gb ddr2 ram für Intel chipsätze?

4 Antworten

Wenn der Rechner damit läuft, dann verkauf den schnell wieder. Ein Gaming-PC ist eine Sparkasse kein Sonderangebot von Lidl. Wenn du was gscheites haben willst, musst du auch was reinstecken.

Ein Mitglied hier fragte mal, ob ein 700€ Gamer was rechtes sei. Man war geteilter Meinung. Ein 700€-Rechner würde mir schon reichen, wenn man keine 18 mehr ist.

Wenn du für das Board keinen DDR2-Speicher mehr bekommst wird das eine Sackgasse. Sollte alles andere OK sein, gibt es noch die Möglichkeit bei einem der größen Hardware-Anbieter A... ein Bundle zu kaufen (Board, CPU, Lüfter und Hauptspeicher) eventuell noch ein stärkeres Netzteil.

KatanaSchwert
Fragesteller

550 watt netzteil von bequiet reicht schon definitiv für eine gtx 660 ti und eine übertaktete q8200. Die grafikkarte reicht für jedes aktuelle spiel für 1080P auf hoch (ausgenommen sind Doom,tomb raider), und die q8200 auf 2.95 ghz übertaktet schlägt sich besser als eine fx 4300 oder fx 6100, oder auch eine i5 2500. Nur der ram wird mir zum verhängnis.

Vishera  17.09.2016, 22:32

Ich denke nicht, dass es auf das Alter ankommt. Eher auf die Verwendung und den Nutzen. Das "Jugendliche" gerne von den richtigen High-End Systemen träumen ist ja klar. Und 2000€ müssen es auch nicht sein. Aber wer gerne die neusten Titel in Ultra und/oder in 4K spielen will, der sollte sich nicht unbedingt im 700-1000€ Bereich rumtummeln.

naaman  18.09.2016, 00:39
@Vishera

Zeiten sind das ts,ts,ts.

Das ist ja gerade so, als wenn man sich darüber unterhällt, mit welcher Kannone man am besten auf Spatzen schiessen kann.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR2+Module.html

Ich wüsste nicht was einen RAM-Riegel attraktiver für einen AMD Prozessor machen sollte, als für einen Intel Prozessor. Der Steckplatz ist der gleiche und solange das Mainboard die Taktung des RAMs unterstützt, ist es kein Problem, andererseits würde das Mainboard den RAM runtertakten.

Klicke auf den Link, da findest du einige RAM Riegel für DDR2...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
KatanaSchwert
Fragesteller

Der link funktioniert nicht.. Und ja so denke ich ja auch aber warum gibt es mind. 10 anbieter die ausdrücklich davor warnen, dass intel nicht kompatibel ist?

Vishera  17.09.2016, 22:29
@KatanaSchwert

Meistens haben Verkäufer auf eBay selbst keine Ahnung, was genau die da verkaufen. Die handeln meist nur nach Anweisung.

Geh einfach auf mindfactory.de und dann auf RAM, dann links im Reiter einfach auf DDR2 ( http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/DDR2+Module.html ) Hoffe der Link geht jetzt. Kopier alles Fettgedruckte einfach, ab der Klammer auf hört er auf mit dem Hyperlink.

KatanaSchwert
Fragesteller
@Vishera

Vielen dank für deine bemühungen aber leider gibts da nur 2x4gb ram und der kostet 170€.. Kostet mehr als der pc den ich gekauft habe und 170€ gibt glaub ich kein mensch für ram aus

Vishera  17.09.2016, 22:39

ja, da hast du Recht. da sind wir wohl beim Thema Lieferengpässen angekommen. diese Module bekommen bald einen historischen Wert, schon seit über 100 Jahren nicht mehr in der Produktion vertreten ;) da hast du dir wirklich ein Investitionsfreudiges Hobby angeschafft. ob sich das Upgrade überhaupt noch lohnt, ist fraglich. läuft eigentlich win10 gut drauf?

KatanaSchwert
Fragesteller
@Vishera

Konnte bisjetzt Jedes Spiel auf ultra in mind. 35 fps spielen, gta5 auf Ultra, paar auf mittel (schatten etc) laufen auf 28-34 fps was natürlich unspielbar ist, mehr als 40 fps brauch ich aber nicht (ausser cs go da brauch ich minimum 100 fps ;D) und das system läuft mehr als stabil von 2,33 ghz auf 2,95 ghz übertaktet bei 100% ausnutzung ca 59-65 grad.. Völlig zufrieden aber leider merkt man die 4gb ram zu sehr.. Ohne 8gb ram ist es echt sehr unoptimal

Vishera  17.09.2016, 22:58

also ich brauche min. 60-70+ FPS ;) CSGO etwa 150-170+ wegen 144 Hz. aber meine CPU läuft in der Tat mit maximal 50% 😂

Vishera  17.09.2016, 23:09

ja es sollte eigentlich keine Probleme geben. Die Beschreibung ist voll mit Kuhhaufen. 10 Jahre Garantie? erinnert mich an die Brillenverkäufer am Ballermann. da wären wir wieder bei der Seriosität auf eBay. ;) aber garantieren kann ich dir nichts, das ist nicht aus meiner Zeit.

Hey

DDR 2 ist schon veraltet und wird nicht mehr hergestellt meines Wissens.

Heutiger Standart ist DDR3/DDR4 und somit wirst du nur schwer für dein Mainboard noch Riegel finden!!!

Gruß Getright1337