Wieso gibt es im Radio so wenig Lieder seit den 2000ern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre im Chart/Pop Radio* - im Vergleich zu früher - fast nie Oldies oder Evergreens, keine Klassiker, nichts.
Eher der gleich klingende Einheitsbrei der 2010/2020er.
Freiwillig würde ich mir sowas nie antun, aber es gibt zu viele Situationen, da wird man einfach dazu gezwungen.

*sowas wie Radio 7, SWR3 und co.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Dass die sehr selten im Radio gespielt werden glaube ich eigentlich nicht. Viele Menschen bleiben mit ihrem Musikgeschmack so Mitte 20 stehen und hören genau das für den rest ihres Lebens. Also Sender, die sich an Menschen von 35 - 45 wenden, spielen genau das. Nur sind das eben auch Menschen die weniger Radio hören, weil sie besseres zu tun haben, daher spielen Oldiesender dann mehr ganz alten Kram für die Rentner.

Aber wenn du mich fragst - rein persönliche Meinung - haben sich die 2000er auch nicht gerade mit besonders guter Musik hervorgetan.

Das stimmt so einfach nicht. Das ist der Grund.

womöglich kommt dir das so vor weil du a) nicht die Snder hörst die "die Hits von heute wirklich spielen" und b) sich sehr viele dieser "hits" alle sehr ähnlich anhören.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sänger seit Jahren.
BarryAllen1
Fragesteller

es kommt auf die Sichtweise drauf an. Es gibt durchaus viele Sender, wo das genauso ist

DERstobbel  21.03.2023, 07:05
@BarryAllen1

Das sind "Spartensender" die ein giwisses Hörerklientel bedienen. Das wird im Programm aber oft genug betont was sie spielen....

BarryAllen1
Fragesteller
@DERstobbel

Nein, die Sender, die ich meine, sind keine Spartensender.

DERstobbel  21.03.2023, 08:35
@BarryAllen1

Ich schrieb es in " " und das mit Absicht. jeder Sender der sich "rauspickt" was er spielt bzw. wo eine bestimmte Hörerschaft ansprechen will ist ein "Spartensender"

Und wenn die Sender die du hörst bzw. dir das aufzufallen scheint dir nicht bieten was du willst, warum hörst du sie dann? Beispiele bei denen du deine Aussage bstätigt siehst wären hilfreich...

Kommt auf den Radiosender an. Gibt viele, die sich auf "Oldies" spezialisiert haben.

Genauso gibt es Sender, wo du eigentlich nur aktuellen Kram hörst.