Wieso gibt es die Hofbrincl-Regel in Chemie und wie kann ich sie erklären?

2 Antworten

Wir haben sie immer BrINClHOF genannt aber egal, die Elemente, Brom, Iod, Stickstoff, Chlor, Wasserstoff, Sauerstoff und Fluor liegen meistens als Moleküle vor, also H2 oder Cl2, das lässt sich dadurch erklären, dass die Teilchen in einatomiger Form extrem reaktiv sind

kira8888
Fragesteller

Was meinst du mit „reaktiv“ ?

MaxChemieNoob  07.04.2019, 14:11
@kira8888

Naja, Wasserstoff als Einzelatom kann explosiv reagieren, die Teilchen sind halt extrem energiereich und reagieren deshalb entsprechend sehr schnell und heftig, sie sind also sehr reaktiv

NiceTry139  14.01.2024, 18:56

Heyy 👍🏻 die Antwort ist richtig ( sry wenn ich jz so streber mäßig rüberkomme ) aber es heist Jod und nicht meistens sondern immer nur als Molekül vor was dann aber Elementmolekül heist ( Elementmolekül: zweiatomige Moleküle )

löl, hab ich nie gehört, aber gut...

es ist ein FantasieName um sich die Elemente zu merken, die elementar zweiatomige Moleküle bilden!

H2 Wasserstoff

O2 Sauerstoff

F2 Fluor

Br2 Brom

I2 Iod

N2 Stickstoff

Cl2 Chlor

https://youtu.be/1Uop5UE4A4I

Ich würde das anders machen, aber geht auch!

kira8888
Fragesteller

Ja,aber ich will/muss wissen warum sie 2-Atomic Moleküle bilden

Spikeman197  07.04.2019, 18:56
@kira8888

Die Atome der Hauptgruppen Elemente streben nach einer Edelgaskonfiguration mit 8 AußenElektronen, weil diese besonders energiearm und damit stabil ist. Diese Elemente sind alles NichtMetalle, was bedeutet, dass sie besonders ungern Elektronen abgeben! Da sie im elementaren Zustand ja nur sich als BindungsPartner haben, überlappen sich die ElektronenSchalen, so dass ein Elektron, bzwElektronenPaar zu ZWEI Atomen gehört und so BEIDE Atome 8 AußenElektronen haben können! So sind H2, und die Halogen F2, Cl2, Br2 und I2 bereits 'zufrieden'. Sauerstoff fehlen aber zwei und Stickstoff gar drei Außenelektronen, die man theoretisch auch mit mehreren Bindungspartnern erreichen kann! Aber offensichtlich ist es einfacher und energetisch günstiger diese durch Doppel bzw DreifachBindungen mit nur EINEM BindungsPartner zu erreichen! Kohlenstoff aus der gleichen Periode braucht aber 4 Elektronen, kann aber keine r Bindungen mit einem anderen Atom eingehen, weshalb es eher 3 (Gradit) oder 4 (Diamant) Bindungspartner bevorzugt und sich in den 2D oder 3D Raum ausdehnt und Kristalle bildet! Die großen Brüder von Stickstoff (Phosphor) und Sauerstoff (Schwefel) können keine Doppelbindungen ausbilden, weshalb sie P4 Moleküle und S8 Ringe bilden, statt zweiatomigen Molekülen!

DerBaum0918  17.03.2024, 14:53
@kira8888

da, wenn sie nicht 2atomig wären, extrem reaktiv sind, somit sehr gefährlich. Der index (kleine zahl rechts von z.b. O (Sauerstoff)) besagt wie viel atome um das molekül sind und wenn kein index da steht , dann wär es ein komplett anderes element! Ich hoffe du hast verstanden was ich mein haha :)