Chemie Kupfersulfat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es findet eine Redoxreaktion statt. Die Stahlwolle wird mit mit einer Kupferschicht überzogen, da sich Kupfer darauf abscheidet. Die Kupfersulfatlösung, die ja blau ist, wird sich etwas aufhellen.

Kupfer ist eher ein edles Metall, Eisen ist ein unedles Metall, d.h. die Cu2+ Ionen in Lösung werden zu Cu reduziert, dafür wird das Fe zu Fe3+ oxidiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Söie überzieht sich mit Kupfer, wobei an anderen Stellen Eisenionen in Lösung gehen. Das ist Elektrochemie und hängt mit den Potentialen zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt