Kupfersulfatlösung?

4 Antworten

Das ist eine Hausaufgabenfrage. Also lese im Buch nach, überlege, welches Metall (Cu oder Fe) edler ist und welches unedler ist. Dann weißt du, welches Metall sich auflöst und was sich abscheidet. Fertig.

Selber denken macht schlau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

KEIN normaler Mensch fragt sich, was passiert, wenn man einen Eisennagel in dine Kupfersulfatlösung taucht.

Bist du ein Perserser?

Fe + Cu²⁺  ⟶  Fe²⁺ + Cu

Der Nagel überzieht sich also mit einer rötlichen Kupferschicht. Außerdem geht Fe²⁺ in Lösung, das ist aber gegen Luft­sauerstoff nicht wirklich stabil und reagiert langsam zu Fe(OH)₃

4 Fe²⁺ + O₂ + 18 H₂O   ⟶   4 Fe(OH)₃ + 8 H₃O⁺

Eigentlich stimmt die Formel Fe(OH)₃ nicht ganz, es ist wesent­lich kompli­zier­ter — das Eisen bildet große Moleküle mit O-Brücken und OH-Gruppen, und die werden im Lauf der Zeit immer größer, bis sich dann wirklich irgendso etwas wie Fe(OH)₃, oder FeO(OH) oder so etwas ähnliches bildet, was im Endeffekt nicht viel was anderes als Rost mit einem Haufen Wasser ist. Dieses Zeug ist nicht wirklich wasserlöslich, es fällt aber auch nicht aus (zumindest nicht rasch), son­dern bildet ein Kolloid, es schwimmen also Eisen­teilchen herum, die viel größer sind als Moleküle aber zu klein, um als echter Nieders­chlag durchzugehen. Wie auch immer, das Zeug  ist gelblich bis bräunlich gefärbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Enzo19
Fragesteller

wofür steht das + bei h3o???

die 3 ist tiefgestellt

indiachinacook  26.03.2015, 19:51
@Enzo19

H₃O❺ ist das Hydroniumion. Das ist das Teilchen, das für den sauren Charakter einer wäßrigen Lösung verantwortlich ist. Die Suppe wird also durch die Bildung diesen Eisen-Schlunz-Zeugs leicht sauer.

H₃O❺ entsteht, wenn das Wasser von irgendeiner Säure ein H❺ auf­gedrängt bekommt bekommt.

indiachinacook  26.03.2015, 19:58
@indiachinacook

Sorry, es gab einen kurzen Netzausfall. Dabei sind wohl ein paar Zeichen kaputtgegangen.

H₃O⁺ ist das Hydroniumion. Das ist das Teilchen, das für den sauren Charakter einer wäßrigen Lösung verantwortlich ist. Die Suppe wird also durch die Bildung diesen Eisen-Schlunz-Zeugs leicht sauer.

H₃O⁺ entsteht, wenn das Wasser von irgendeiner Säure ein H⁺ auf­gedrängt bekommt.

ThomasJNewton  26.03.2015, 21:47

Per Len Four ... ... Vair Fan

Es explodiert... ALSO PASS AUF ;)