Wohin mit Kupfersulfat?

5 Antworten

Die übliche Entsorgungsanweisung lautet: Die Kupfer(II)-sulfatlösung wird zu den schwermetallhaltigen Abfällen gegeben.

Diese schwermetallhaltigen Abfälle werden von Laboren gesondert der Wiederaufbereitung zugeführt, privat kann man die der Wiederaufarbeitung z. B. über Schadstoffmobile oder über Wertstoffhöfe zuführen. Im Fall von Kupfersalzen lohnt sich eine private Wiederaufarbeitung (im Gegensatz zu z. B. Silbersalzen) nicht.

Grundsätzlich stimmt das. Kupfersulfat reagiert mit dem Eisen aus der Stahlwolle und es entsteht Eisensulfat und abgeschiedenes Kupfer.

CuSO4 + Fe --> Cu + FeSO4

Eisensulfat ist in den geringen Mengen harmlos. Kann höchstens sein, daß Du eine gewisse Reaktionszeit verstreichen lassen mußt. Hat sich denn die Stahlwolle wie Kupfer gefärbt und ist die Lösung von blau nach farblos bis blaß-grün gefärbt? Wann ja, dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht, dann beim nächsten mal länger reagieren lassen.

SaschaP
Fragesteller

ok danke ich habe geschütelt 15 sec dan 10 min gewartet war nichts noch mal geschütelt 20 sec nichts dachte dan muss so sein und in den abfluss mach es nächstes mal besser

Die Stahlwolle muss so lange in der Kupferlösung bleiben, bis sich die Lösung entfärbt hat, d.h. die blaue Farbe verschwunden ist. Erst dann hat sich das gesamte Kupfer aus der Lösung als Metall auf der Stahlwolle abgesetzt und kann mit ihr zusammen entsorgt werden. Wichtig ist, dass die Lösung mit Natriumhydrogensulfat (auch im Chemiekasten) vorher leicht angesäuert wurde.

SaschaP
Fragesteller

also da steht bei den experimenten immer a1 a2 ... bei a4 were das nich nötig das sollte man nur bei experimenten mit entsorgungshinweis a5 tun ich war mir bloss unsicher wegen der zeit art...

CaptainMabuse  03.10.2012, 12:15
@SaschaP

Stimmt: Alkalische Lösungen sollten vorher angesäuert werden, bevor sie mit Stahlwolle behandelt werden. Allerdings ist Stahlwolle nicht immer zuverlässig: Manche Fabrikate werden mit Fett oder Öl behandelt, um sie vor dem Rosten zu schützen. Damit sinkt ihre Reaktionsfähigkeit. In diesem Fall würde ich dann Eisenpulver (auch im Chemiekasten vorhanden) benutzen. LG CaptainMabuse

Hallo Sascha, du hast alles richtig gemacht. Wahrscheinlich hast du so wenig Kupfersulfat, dass du das Kupfer, das bei der Reaktion mit Stahlwolle entstanden ist, nicht gesehen hast.

Aber egal. Selbst wenn das Kupfersulfat nicht reagiert, reagiert es irgendwo in der Kanalisation. Nur Schwermetallionen sind gefährlch die Umwelt und Kupfer bildet so gut wie keine Ionen unter normalen Umständen.

Viel Spaß beim Weiterexperimentieren wünscht

MCX (Chemielehrer)

SaschaP
Fragesteller

danke

nicnacs341  30.05.2023, 18:05

Also es ist folglich gesehen keine Katastrophe wenn Kupfersulfat im Abfluss ist?

Miraculix84  30.05.2023, 21:39
@nicnacs341

Kommt auf die Menge, bzw. Konzentration an. Was hast du vor, bzw. gemacht?

Im Grunde gehört Kupfer und seine Verbindungen als Schwermetall in den Sondermüll. Nun ist die Menge nicht übermäßig groß, aber gerade Chemieschüler sollten sich gleich von vorneherein sorgfältiges Arbeiten angewöhnen.

SaschaP
Fragesteller

deshalb die frage in der Entsorgungsanweisung stand ja bla bla bla das habe ich auch gemacht aber es war kein unterschied zu sehen also die frage