Wieso gibt es 3 verschiedene Fragewörter für ein Sinn: Wieso, Weshalb, Warum?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie-so? = Zweck (Sinn) wie kommt es, wie es zu verstehen?

Wes-halb? = Absicht (Antwort eigentlich Genitiv)

Warum? = Grund (Ursprung) warum(b)(e) ahd

der Unterschied erklärt sich etymologisch,

ist aber im großen und ganzen so abgeschliffen, dass

die drei Fragewörter meist synonym verwendet werden.

Der Unterschied liegt in der Qualität der Antworten

»Warum?« fragt nach den Ursachen, fragt nach den kausalen Bedingungen in der Vergangenheit. Und Sie können auf die Antwort einer Warum-Frage sofort die nächste Warum-Frage stellen. In unserem Beispiel des weinenden Kindes: »Warum hast Du nicht besser aufgepasst?«, »Warum konnte das nur passieren?« usw. Und wir fragen im Allgemeinen solange nach dem Warum, bis wir die Kausalkette, die zum beobachteten Ereignis geführt hat, meinen zu verstehen, oder bis wir einfach nicht weiter fragen wollen.

http://www.perspektive-blau.de/artikel/0803a/0803a.htm

danach ist es zielführender nach "wozu" zu fragen ;-)

Panazee  17.05.2011, 11:57

Also bei "Warum" sind wir uns ja 100% einig, dass es sich auf einen Kausalzusammenhang bezieht.

Bei "Wieso" und "Weshalb" sind wir aber nicht unbedingt einer Meinung.

Du schreibst "Wes-halb" (Wessen- halber - richtig bemerkt mit Genetiv) drücke eine Absicht aus. Da sind wir im Prinzip sogar auch noch einer Meinung, wenn wir davon ausgehen können, dass die Worte Absicht und Zweck in diesem Falle das Gleiche ausdrücken. "Was bezweckt man damit" ist doch das Gleiche wie "Welche Absicht steckt dahinter".

Bei "Wie-so" steht bei dir "Zweck" und dahinter "wie kommt es". Die Frage nach dem Zweck ist doch nicht "wie kommt es?".  Das ist doch die Frage nach der Ursache.

Wobei der Unterschied zwischen Grund und Ursache darin besteht, dass die "Ur-sache" den Anfang einer Kausalkette bezeichnet und "Grund" nur die unmittelbar vorausgehende kausale Bedingung.

koch234  17.05.2011, 17:22
@Panazee

ja,  bei "Wie-so" schien mir "Zweck" in dem Sinne der Art und Weise wie's geht dahinter zu stehen, nicht wie's kommt. Das Kommen legte ja eine Spur in die Vergangenheit, also wieder zur Ursache oder dichter  zum Grund.

Aber ich sah wieso genereller, als gegenwärtig, also > wie funktioniert es jetzt und in Zukunft und überhaupt.

Aber wenn ich darüber nun genau nachdenke, beißt sich bei mir im Kopf auch wieder der Hund in den Schwanz und ich verstehe, wie es kam, dass der Gebrauch der Fragewörter in der Praxis etwas mehr nach "Gefühl und Wellenschlag" gestaltet wird.

Noch zum Zweck - weshalb? - manmal bewirkt eine Sache etwas (das zum Zwecke, Wasser fließe) ganz gegen eine Absicht . . . und dann gibt es ja noch weswegen,

;-)

das sind so sprachliche entwicklungen dass sprache für ein und dasselbe im laufe der zeit mehrere begriffe entwickeln, ist überall so und in jeder sprache

"Weshalb" ist eine Frage nach dem Zweck.

"Wieso" ist eine Frage nach der Ursache und drückt zudem etwas staunen aus.

"Warum" ist eine Frage nach dem Grund.

Allerdings können alle drei als Synonyme verwendet werden.

Sonst hätte Blümchen vor Jahren keinen Musiktitel gehabt ;-)

Und die Sesamstraße hätte auch Erklärungsnotstand gehabt.

weil sonst das Sesamstraßelied nich passt.