Wieso geht Notebook aus wenn es ans Netz angesteckt wird mit akku?

3 Antworten

Da muss ein neuer Akku her. Weil der Akku defekt ist schaltet das Notebook aus Sicherheitsgründen aus.

Das Abschalten bei Betrieb kann auf einen verdreckten Kühler hindeuten. Nach so vielen Jahren werden viele Staubfusseln an den Kühlrippen liegen und so eine ausreichende Abfuhr der Wärme verhindern. Dazu muss man den Lüfter aus dem Kühlkörper ausbauen und dahinter reinigen.

Frostwave 
Beitragsersteller
 13.11.2025, 10:38

Sorry für die späte Antwort. Das Notebook ist komplett sauber gemacht worden und läuft jetzt seit Monaten nur über Netzbetrieb also ohne Akku👍

Klingt nach defekt. Solltest du zurück geben. So sollte sich ein Gerät nicht verhalten.

Das Problem deutet auf eine Störung entweder im Akku oder im Netzteil bzw. dessen Ladekreis hin. Es könnte sein, dass der Akku defekt ist und beim Stecken einen teilweisen erhöhten Strom zieht, so das die Sicherungsfunktion des Netzteilkreises greift.

Das hatte ich beim ACER. Ich baute den kompletten Akku aus und ersetzte ihn.

Es ist auch möglich, dass das Netzteil oder die Ladeelektronik im Gerät einen Defekt hat, der dazu führt, dass entweder der Akku nicht geladen wird oder das Gerät nicht startet, wenn der Akku eingelegt ist

Frostwave 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 20:50

Wäre es möglich das noch reparieren zu lassen?

IchDirk  10.08.2025, 20:53
@Frostwave

Mir hätte die Reparatur zw. 50 und 90€ hier beim "PC-Mobile Repaircenter" im Ort gekostet.

Ich habe mich aber selber "drangetraut" (Youtube-Video) und das war dann bei mir die Lösung gewesen.

Wäre aber die Elektronik defekt, dann hätte ich den Akku am Arsch gehabt, da ich ihn nicht mehr zurückgeben konnte.

War also etwas LOTTO-spielen.