Wieso geht Notebook aus wenn es ans Netz angesteckt wird mit akku?
Hey Leute :)
Ich hab seit paar Tagen ein Asus GL702VM Notebook.
Dieses hab ich mit dem Fehler bekommen, dass es nicht hoch fährt.
So, nun das Problem: es fährt nur hoch wenn, Akku raus und nur am Netz oder nur Akku und kein Netz.
Ist der Akku angeschlossen und ich stecke den Netzstecker ein, schaltet es innerhalb 2-5 sek aus.
Das andere Problem ist, wenn es nur am Netz hängt und ich ein Spiel starte, geht es nach paar min in den Ruhezustand als wie wenn es zu heiß werden würde....Temperaturen sind zwischen 60 und 85°C
3 Antworten
Da muss ein neuer Akku her. Weil der Akku defekt ist schaltet das Notebook aus Sicherheitsgründen aus.
Das Abschalten bei Betrieb kann auf einen verdreckten Kühler hindeuten. Nach so vielen Jahren werden viele Staubfusseln an den Kühlrippen liegen und so eine ausreichende Abfuhr der Wärme verhindern. Dazu muss man den Lüfter aus dem Kühlkörper ausbauen und dahinter reinigen.
Sorry für die späte Antwort. Das Notebook ist komplett sauber gemacht worden und läuft jetzt seit Monaten nur über Netzbetrieb also ohne Akku👍
Klingt nach defekt. Solltest du zurück geben. So sollte sich ein Gerät nicht verhalten.
Das Problem deutet auf eine Störung entweder im Akku oder im Netzteil bzw. dessen Ladekreis hin. Es könnte sein, dass der Akku defekt ist und beim Stecken einen teilweisen erhöhten Strom zieht, so das die Sicherungsfunktion des Netzteilkreises greift.
Das hatte ich beim ACER. Ich baute den kompletten Akku aus und ersetzte ihn.
Es ist auch möglich, dass das Netzteil oder die Ladeelektronik im Gerät einen Defekt hat, der dazu führt, dass entweder der Akku nicht geladen wird oder das Gerät nicht startet, wenn der Akku eingelegt ist
Mir hätte die Reparatur zw. 50 und 90€ hier beim "PC-Mobile Repaircenter" im Ort gekostet.
Ich habe mich aber selber "drangetraut" (Youtube-Video) und das war dann bei mir die Lösung gewesen.
Wäre aber die Elektronik defekt, dann hätte ich den Akku am Arsch gehabt, da ich ihn nicht mehr zurückgeben konnte.
War also etwas LOTTO-spielen.
Hab's geschenkt bekommen