Wieso funktioniert mein Internet während des Telefonates nicht?

2 Antworten

Du hast zuhause vermutlich nur GPRS-Empfang. Im uralten GPRS-Standard sind gleichzeitige Telefonate und Datenverbindungen nicht möglich. Sobald du telefonierst, wird die Datenverbindung gekappt und erst wieder hergestellt, wenn du auflegst.

Wenn du im UMTS- (3G) oder LTE-Netz (4G) unterwegs bist, besteht dieses Problem nicht. Diese Standards sind neuer und dort hat man gleichzeitige Sprach- und Datenverbindungen vorgesehen.

Wenn du während eines Telefonats von 3G/4G ins GPRS-Gebiet wechselst, wird deine Datenverbindung ebenfalls gekappt. Wenn du dann ins 3G/4G-Gebiet zurückkehrst, wird die Datenverbindung nicht wieder hergestellt, bis du auflegst, weil es zwar einen Handover ins ins GPRS gibt, aber keinen aus GPRS heraus. Das ist vor allem bei längeren Telefonaten während Autofahrten sehr nervig - einmal im GPRS-Modus gelandet, kommst du nicht wieder zurück ohne aufzulegen.

Abstellen lässt sich das nicht, du kannst nur einmal prüfen, ob andere Netzanbieter (Telekom/Vodafone/o2) bei dir zuhause eine 3G/4G-Abdeckung bieten und dann zu einem solchen wechseln.

Eigentlich müsste es anders herum sein.

Wenn du draußen Mobil Telefonierst dann wird das Internet vom Provider (O2) gesperrt weil es gleichzeitig nicht geht.

Zu Hause über WLAN sollte es aber funktionieren Telefon und I-Net.

Klingt etwas komisch.

Notfalls Apple anrufen. Und WLAN abschalten während des Tel. und über LTE ins Netz gehen.

Versuche mal deine Frage auf www.iszene.de / oder .com im Forum zu stellen, die sind fachlicher.

DeadWeasel  07.03.2014, 00:17

Was hat denn Aplle damit zu tun????

Didum
Fragesteller

Ja habe ich auch gedacht. Daher bin ich ziemlich verwirrt. Wenn ich WLAN Empfang habe kann ich auch Zuhause während des Telefonats ins internet, aber da ich ein Zimmer habe, was aus welchen Gründen auch immer kein WLAN netz empfangen möchte, funktioniert auch das nicht so ganz ^^