Wieso funktioniert margin-left, aber margin-right nicht?

3 Antworten

Mach dich mit dem CSS Box und Flex-Modell vertraut. Ohne essentielles HTML und CSS Grundlagenwissen kommen sonst schnell weitere Fragen, die du eigentlich schnell selbst beantworten könntest. Unter anderem wie diese hier. Derartiges Wissen wird unter anderem im HTML5 Handbuch von Stefan Münz vermittelt.

http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch

Warum deine Formatierung nicht funktioniert, wir so ohne Markup und CSS nicht nachvollziehen können. Daher speichere bitte deinen Quellcode auf einer Plattform wie CodePen oder JSFiddle, damit wir einen Blick drüber werfen können. So ins blaue zwei Tipp für dich:

  1. Markup und CSS validieren
  2. Selbst auf Schreibfehler überprüfen (falsche oder fehlende Klammern und/oder Semikolons, Groß und Kleinschreibung etc.)

LG medmonk

Normalerweise sollte es funktionieren. Vielleicht hast du dich verschrieben...

Du kannst ja mal deine(n) Quelltext(e) hier oder auf http://pastebin.com hochladen, dann können wir dir vielleicht weiterhelfen...

Sollte eigentlich schon funktionieren, wobei zu beachten ist:
- margin-left und margin-right funktionieren nicht gleichzeitig!
- margin-right funktioniert evtl. sogar, was du aufgrund der Standardlinksbündigkeit des Browsers nicht merkst

Wenn du deinen Code bei jsfiddle.net oder anderen Anbietern hochlädst, kann ich dir besser helfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Willibergi

Naja, margin-left und margin-right funktionieren bei einer Ausnahme gemeinsam: Wenn man margin-left: auto; und margin-right: auto; macht.

@Stunter

funktioniert immer , das hat mit einer ausnhame nichts zu tun .

Sorry, ich hab's mit padding verwechselt. :3
LG Willibergi

@Willibergi

Auch beim Innenabstand (padding) kann der Abstand von oben, unten, links oder recht beliebig angepasst werden.

selector {
   padding-top: 5px;
   padding-right: 10px;
   padding-bottom: 20px;
  padding-left: 40px;
}

Ich selber bevorzuge jedoch die Kurzschreibweise:

selector {paddding: 5px 10px 20px 40px;}

LG medmonk