Wieso Fokosiert meine Kamera nicht im Live View?

2 Antworten

Hallo

das muss man mit Sigma abklären aber das Problem war vor 10-12 Jahren als D90, D300s, D5000 und D7000 eingeführt wurden. Bzw alle Videofähigen Nikons hatten das Problem und nur mit Optiken vor 2011/2012

Spiegelreflexkameras haben meist einen guten Phasenautofokus, der funktioniert aber nur bei heruntergeklapptem Spiegel.

Bei hochgeklapptem Spiegel (live view) kann nur ein Kontrast Autofokus (schlechter und langsamer) aktiv sein. Wenn die Kamera den nicht hat dann funktioniert das nicht.

Ich weiß allerdings nicht ob das das Problem sein kann. Ich kenne die genannten Kameras nicht.

Aber vielleicht hilft das ja als Hinweis.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

DD00mm11nn11KK
Fragesteller

Vielen Dank, ich kann as Objektiv auf den Fokus punk 1.8m manuell einstellen und dann zur kamera sagen das Sie quasi Fokosieren soll, das Tut sie auch allerdings nur in Etapen und sehr Hakelig & wenn dann mal das BIld einigermaßen scharf eingestellt ist dreht sie trotzdem noch weiter und das wieder ins unscharfe. egal bei welcher licht situation.

mloeffler  03.01.2022, 22:37
@DD00mm11nn11KK

Ich finde das hört sich nach Kontrast Autofokus an, das war früher bei einer älteren Pentax bei mir bei wenig Licht auch so.

DD00mm11nn11KK
Fragesteller
@mloeffler

hmm eingentlich echt schade wenn man überlegt das die Kamera bisschen neuer ist wie die d5000, kann man das nicht irgendwie beheben?

mloeffler  03.01.2022, 22:51
@DD00mm11nn11KK

Am einfachsten wäre den Sucher zu benutzen, wie das ja bei der SLR Technik gedacht ist dann kann der Phasenautofokus Stärke ausspielen. - Oder auf ein spiegelloses System umsteigen. Da hast Du inzwischen die weitaus modernere Technik.