Wieso finde ich kleine Kinder so süß, obwol sie sehr nervig sind?

4 Antworten

Das macht die Natur zum Schutz der Schutzlosen umgangssprachlich auch Welpenschutz. Die Anordnung von Nase Augen und Kopfform ergeben ein Kindchenschema vor welches von anderen als "süss" angesehen wird und die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass dem Kind etwas angetan wird.

Immer nicht aber allermeist.

Aussehen (Kindchenschema) und benehmen sind aber 2 Paar Stiefel.

Klar, bei Babys und ganz kleinen bis zu zwei Jahre kann man nicht von benehmen reden. Aber bei älteren schon, und sei es nur indierekt über die Eltern (nein auch bei einem 2 jährigen ist es nicht mehr süss wenn er den Sandeimer über dem Kopf des Nebenkindes auskippt oder ins Essen patscht das es spritzt und die Eltern nichts sagen, weil es doch sooooo niedlich ist. Das oder ähnliches ist es vermutlich was du mit nervig meinst.

Und ja es kann auch nerven wenn Babys stundenlang durchschreien. Wobei es dafür ja nichts kann. Suß sehen sie (siehe oben) trotzdem aus.

Kindchenshema + Hormone :p

So muss es ja auch sein, sonst würde sich doch niemand um die Kinder kümmern.

Weil es sich im Laufe der Evolution als hilfreich erwiesen hat, wenn Säugetiere nicht nur den eigenen Nachwuchs, sondern auch den anderen Herden-/Gruppen-Mitglieder als schützens- und fütternswert empfinden. Es gibt insb. unter Raubtieren auch Ausnahmen, aber generell hilft es der ganzen Gruppe, wenn möglichst viele der nachfolgenden Generation überleben.