wieso färbt sich das winterfell der sikahirsche schwarz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tobias Rahde erklärt, dass diese Zeichnung für sie in schattigen Wäldern überlebenswichtig ist. Denn so werden Sikas eins mit ihrer Umgebung im Unterholz. „Das ist eine Supertarnung.“ Im Winter wechseln sie dafür in den Schattenmodus und bekommen ein graubraunes Fell – perfekt für die dunklen Wälder, denen in jener Jahreszeit alle Farben entzogen scheinen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/super-getarnt-trotz-strengem-geruch-4892401.html

Weiß aber nicht wie verlässlich diese Seite ist, aber es klingt durchaus plausibel, also anpassung von farbloseres Fell im Winter