Warum färbt der Knethaken mit Teigteiler der Küchenmaschine Bosch MUM 6012 schwarz ab?

 - (Technik, Küchenmaschine)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Metallreiniger versuchen sauber zu bekommen bevor du ihn benutzt,sonst wegwerfen.

Hallo Wir haben auch eine Bosch Küchenmaschine MUM 6012. Das hatten wir auch,nun haben wir mit etwas Thomy Sonnenblumen Oel vor gebrauch die (Halterung- Knethaken )eingerieben,siehe da, es hat geholfen.Nun wurde nichts mehr schwarz. Suche nur noch Fleischwolf und das Schnitzel Zubehör.Aber das werden wir auch noch finden. Gutes gelingen. LG bbMannheim

die schwarze Färbung ist bei Aluminium vollkommen normal und nach meinem wissen auch unbedenklich. Das ist sozusagen Abrieb, also feiner Metallstaub in sehr, sehr geringen Mengen. wenn es sowieso nicht mit dem Teig in Berührung kommt würde ich mir da keine Sorgen machen. Regelmäßig saubermachen und evtl. etwas einfetten vor dem benutzen (z.b. mit Speiseoel oder -fett) und hinterher wieder säubern, weil das schmierfett sonst irgendwann ranzig wird und verharzt.

reklamieren?

Ahahahaa nach 20 Jahren ;)

Ich denke solche Geräte sind nicht für die Ewigkeit gemacht und auch Metal altert. Von daher denk ich dass es Zeit wird für was neues, ist auch bald Weihnachten ...