Warum färbt der Knethaken mit Teigteiler der Küchenmaschine Bosch MUM 6012 schwarz ab?

 - (Technik, Küchenmaschine)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Metallreiniger versuchen sauber zu bekommen bevor du ihn benutzt,sonst wegwerfen.

die schwarze Färbung ist bei Aluminium vollkommen normal und nach meinem wissen auch unbedenklich. Das ist sozusagen Abrieb, also feiner Metallstaub in sehr, sehr geringen Mengen. wenn es sowieso nicht mit dem Teig in Berührung kommt würde ich mir da keine Sorgen machen. Regelmäßig saubermachen und evtl. etwas einfetten vor dem benutzen (z.b. mit Speiseoel oder -fett) und hinterher wieder säubern, weil das schmierfett sonst irgendwann ranzig wird und verharzt.

Hallo Wir haben auch eine Bosch Küchenmaschine MUM 6012. Das hatten wir auch,nun haben wir mit etwas Thomy Sonnenblumen Oel vor gebrauch die (Halterung- Knethaken )eingerieben,siehe da, es hat geholfen.Nun wurde nichts mehr schwarz. Suche nur noch Fleischwolf und das Schnitzel Zubehör.Aber das werden wir auch noch finden. Gutes gelingen. LG bbMannheim

Knethaken schwarz angelaufen, was hilft?

Hab eine Küchenmaschine geschenkt gekriegt und der Knethaken aus unbekanntem Material war offenbar nicht Spülmaschine fest und hat jetzt keine Edelstahl Optik mehr, sondern ist schwarz und färbt ab.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, bzw. wie ich das Teil jetzt rette???

...zur Frage

Ältere Küchenmaschine aufrüsten?

Meine Bosch Küchenmaschine Mum 67 stand mir mindestens 20 Jahre zu Diensten. Mit den schweren Brotteigen in den letzten Jahren hat sie sich gequält. Weshalb ich mir eine größere Küchenmaschine gekauft habe. Macht es Sinn, wenn ich meine alte Maschine aufrüste z. B. eine neue Rührschüssel kaufe, da sie innen beschädigt ist?Hab gesehen, dass es noch Ersatzteile gibt. Quirl , Knethaken und Abstreifer sind noch in Ordnung bzw. neu. Ob der Motor noch belastbar ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mal die Maschine laufen lassen und zu meinem Erstaunen ist sie vergleichsweise mit der neuen Maschine sehr laut. Außerdem geht das Einschalten auch nicht einwandfrei, ich meine den Tastendruck. Ich bin dahinter gekommen, dass ich den Deckel des Mixers speziell zudrehen muß, was heißt , der Deckel muß exakt in einer bestimmten Position gestellt werden, sonst schaltet sich die Maschine nicht ein. Ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht kennt sich jemand aus.

...zur Frage

Problem mit Bosch MUM 5 Fleischwolf

Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem die Küchenmaschine von Bosch gekauft. Es ist eine Bosch MUM 5 und die hat einen Fleischwolf.

Das Gerät ist an sich recht stabil und das Zubehör rastet ein ausser bei dem Fleischwolf. Wenn ich den Fleischwolf anbringe, sitzt er nicht 100 prozentig, er wackelt einfach.

Ich habe den Fleischwolf exakt nach Vorgaben in der Bedienungsanleitung angebracht und er läuft dann auch aber ich finde es komisch daß er so wackelig ist.

Daher die Frage an alle MUM 5 Besitzer: Ist das bei der Maschine immer so oder hat meine einen Fehler?

Gruß

...zur Frage

Bosch Küchenmaschine Vergleich

Kann mir jemand eklären was die unterschied ist zwischen Bosch Mumxx40g und Mumxx50g ? Ich find es nirgends wo im internet und auch nicht am Bosch website! Ich war im MediaMarkt und wollte mich informieren über Kenwood ( da unser Dorfladen vor kurzen geschlossen hat muss Ich jetzt ab und zu Brötchen backen für unser Gäste). Nach ein kurzen Gespräch mit eine sehr nette Dame ( sie erklärte mich das ein sehr starke Argument für die Bosch wäre das die Reparatur Werkstatt in Freiburg ist - keine 4 - 6 Wochen warten wie bei Kenwood oder 3 Monate wie bei Kitchen Aid sein kann!) Ok. So jetzt befass Ich mich mit Bosch. Leider find Ich nirgends wo im internet wo man die Modelle vergleichen kann! Hat jemand vielleicht schon diesen vergleich gemacht?????

Vielen dank.

...zur Frage

Knethaken retten?

Hallo ich hab eine Küchenmaschine von klarstein und da darf der knethaken nicht in die Spülmaschine... jetzt ist er leider irgendwie doch drin gelandet und jetzt färbt er ab. Man hat sofort graue Hände wenn man ihn anfasst... hat jemand eine idee wie man ihn retten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?