Wieso fällt mir Smalltalk so schwer?

14 Antworten

Vllt solltest du zu einem anderen Psychologen gehen. Es könnte sein das du milde soziale Phobie ist, habe ich auch. Und ich hab die selben Schwierigkeiten aber ich arbeite daran und es fällt mir mit der Zeit einfacher mit Menschen umzugehen, mich in deren Gesellschaft wohlzufuhlen. Es braucht einfach Zeit und Selbsterkenntnis. Da du es gemerkt hast, kannst du jetzt daran arbeiten (auch wenn ich viel zu spät antworte). Manchmal blockiert Angst deine Fähigkeit klar zu denken. Bei Mir ist es so, wenn ich in der Situation bin, fällt mir nichts ein, ist die vorbei, sprudelt es nur so vor Gesprächsideen. 

Ich kann das zwar, aber schwachsinn zu Reden fällt mir auch schwer. Unternehme viel mit deinen Freunden.

ich glaube nicht, dass es eine sinnlose Unterhaltung überhaupt gibt.Auch wenn man nur nach dem Wetter fragt. Ist es doch ein Zeichen, dass man den Anderen nicht übersehen hat. Vielleicht geht es anderen Menschen auch so wie Dir, dann sag doch einfach nur Hallo mit einem Lächeln, antwortet bestimmt einer darauf.

Bin ich ein Autist/Asperger?

Die Frage klingt jetzt schon sehr komisch; aber irgendwie habe ich es viel leichter mit Zahlen als mit Worten und ich bin nicht wirklich Sozial und Smalltalk fällt mir auch bisschen schwer, wiederhole mich sehr häufig. Und bin auch eher sehr ruhig. Wie kann man herausfinden ob ich ein Autist bin oder Asperger Syndrom habe?

...zur Frage

Zu Menschen nett sein die man hasst?

Hallo, Ich habe es gemerkt, dass Menschen die einen total fertigmachen und man ihnen trotzdem würdevoll, höflich und respektvoll begegnet, total verwundert. Und mit dieser Attitüde kommt man im leben viel weiter als wenn man genauso sich benimmt wie die Person die sowas verursacht. Doch manchmal gibt es Menschen, die wirklich es SO schwer machen zu ihnen freundlich zu sein.

Wie schafft man es zu Menschen höflich zu sein, die es eigentlich nicht verdienen? Bzw. wenn es sehr schwer fällt..

...zur Frage

Ausmisten, trennen, verkaufen...warum fällt einem das so schwer?

Wir wollen ausmisten! Es ist aber unheimlich schwer, da wir beide uns ungerne von Sachen trennen. Von vielem was man nun in Kisten und Schubladen findet wusste man gar nicht das man es hat und es fällt einem doch schwer sich davon zu trennen. Warum ist das so und wie kann man es sich leichter machen? Bis vor zwei Jahren haben wir auch jedes Jahr neue Weihnachtsbaumkugeln gekauft weil wir die Farben schön fanden u.ä.. Nun habe wir Kugeln für bestimmt 10 Bäume aber sie weggeben fällt schwer

...zur Frage

Wie verhaltet Ihr Euch, wenn Ihr Euch über eine/n Verkäufer/in ärgert?

Habe mich neulich über eine sehr unfreundliche Verkäuferin geärgert. Fällt es Euch schwer, da was zu sagen?

...zur Frage

Probleme mit Umgang mit Menschen / Smalltalk?

Hallo,

ich bin von Haus aus jemand der eher nichts sagt als wie wenn er irgendeinen Scheiß erzählt. Sprich: Ich bin jemand der nur etwas sagt wenn er etwas zu sagen hat, bin aber NICHT schüchtern. Das wird mir allerdings oft zum Verhängnis. Heute z.B. habe ich mich mit einem Freund verabredet und es waren ca. 10 Fremde dabei. Ich hab mich nicht auf Anhieb groß mit Ihnen angefreundet oder unterhalten, weil ich nicht wusste über was. Allgemein fällt es mir also sehr schwer mich irgendwo einzubringen, was bei anderen Leuten kein Problem ist, als hätten sie spezielle Gene dafür.

Habt ihr irgedwelche Tipps für mich?

...zur Frage

Was tun, wenn das Sprechen schwer fällt und man keine Lust mehr zu Reden hat?

Auf welche Krankheit kann das hindeuten?

Mir fällt das Denken schwer und ich muss mich beim Reden sehr anstrengen, um die richtigen Wörter zu finden. Außerdem habe ich auch überhaupt keine Lust zu reden, für mich klingt das was die Menschen reden meistens wie sinnloses Geschwafel und Geplaudere.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?