job für introvertierte?

5 Antworten

Sowas kann man üben, gerade bei Jobs, bei denen man mit Kunden umgehen muss, sollte man schon in der Lage sein, mit Leuten zu sprechen und manchmal auch bestimmt und selbstbewusst aufzutreten (wenn man irgendwelche Kunden mit unmöglichen Forderungen hat). Guck dich doch mal um, ob es in deiner Stadt Kurse für sowas gibt

Sieh es mal anders herum: Wenn man "nur" extrovertiert ist, was für Jobs kann man dann machen? Verkaufen im Geschäft oder im Call-Center, vielleicht noch Versicherungs- oder Immobilien-Makler (ist auch Verkaufen). Such Dir lieber einen Job im Büro, wo Du für das geschätzt wirst, was Du kannst, und zusätzlich dafür, dass Du nicht die ganze Zeit nur Tratschen willst sondern richtig arbeitest.

Hey,

das ist meines Erachtens kein großes Manko. Ich bin auch eher introvertiert, habe aber einen Job im Büro und dazu einen Nebenberuf, und kann auf Leute zugehen und zielgerecht ansprechen.

Also es ist möglich. Zu deinem Wunsch nach Extrovertiertheit kann ich nur sagen, dass jeder Mensch nunmal so ist, wie er ist. Lasse dich also nicht verunsichern ;-).

Und ansonsten: Niemand beißt dich, also kannst Du auch ohne Angst jemanden ansprechen.

Sie es als Lob. Introvertierte Menschen sind oft intelligent und interessant. Es gibt unzählige Berufe: Übersetzer, Psychologe, Detektiv. Bitte lass Dich von Niemandem entmutigen. Ich persönlich finde extrovertierte Verkäufer oft nervig.

Marriah89  01.02.2014, 23:54

Extrovertiert heißt doch nicht gleich laut und nervig, sondern dass man auf Leute zugehen kann und kommunikationsfähig ist etc. . ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie man als introvertierte Person Detektiv oder Psychologe sein will. Auch extrovertierte Menschen können intelligent und interessant sein, das hat überhaupt nichts damit zu tun

Sei nicht verzweifelt- und versuche nicht, dich auf Druck hin zu verändern! Es gibt eben verschiedene Arten von Menschen. An Introvertierten ist absolut nichts falsch.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Jobs machen, dir dir Spaß machen. Ich weiß nicht, wie es um dein Selbstbewusstsein steht, eventuell würde es aber helfen, wenn du daran arbeitest ... denn Introvertiertheit und Selbstbewusstsein schließen einander nicht aus. Oft versuchen extrovertierte Menschen mit ihrem Verhalten Unsicherheiten zu überspielen, meist sogar erfolgreich. Viel mehr bewundere ich aber ruhige, in sich gekehrte Menschen, die trotz allem ein gutes Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit ausstrahlen. Auch als Kunde fände ich diese Eigenschaft eines Verkäufers angenehmer, als supermotiviert von der Seite angesprungen und wild bequasselt zu werden. Also lass dich bitte nicht entmutigen! :)

Vielleicht hat dein Arbeitgeber einfach nur eine sehr fixe Vorstellung davon, wie ein typischer Verkäufer zu sein hat.