Wieso fällt eine Feder und eine Bowlingkugel gleich schnell zu Boden?

8 Antworten

Ja, Gravitation krümmt den Raum. Aber hier spielt nur die Gravitation der Erde eine Rolle, denn die Kugel und die Feder haben im Vergleich dazu eine so winzige Masse, dass deren Gravitation vernachlässigbar ist. Beide Objekte sind daher prakatisch der selben Raumkrümmung ausgesetzt.

Wenn das Objekt aber sehr viel schwerer ist, z.B. der Mond, dann fällt es tatsächlich auch schneller zur Erde, da man dann die Gravitation von beiden Objekten (Erde und Mond) berücksichtigen muss.

Weil beide gleich schwer sind und der Unterschied zwischen Vakuum und normaler Atmospähre die ist, das im Vakuum nichts ist, nicht mal Gase. Das führt dazu, dass auch keine Reibung entstehen kann, die die Federn abbremsen würden, Stichwort Luftwiderstand.

Und auch im Vakuum hat die Gravitation Einfluss auf Objekte, sonst würden weder Feder noch Bowlingkugel fallen.

Vergiss mal diesen ganzen Kram mit Raumzeitkrümmung. Der ist erst im galaktischen Maßstab relevant, und zu komplex, um ihn als Laie ohne die nötige Mathematik richtig verstehen zu können.

Das Experiment lässt sich super mit klassischer Mechanik beschreiben. Zunächst einmal: Ist es wirklich logisch, dass schwerere Objekte schneller Fallen als leichtere Objekte?

Stell dir vor, du ließest drei Bowingkugeln nebeneinander fallen. Sie werden alle gleichzeitig aufschlagen. Jetzt machst du genau das gleiche nochmal, nur dass du vorher mit einem langen Bindfaden und etwas Tesafilm zwei der Bowlingkugeln miteinander verbindest. Du hast jetzt also nur noch zwei Körper, nämlich die einzelne Kugel, und das doppelt so schwere zwei-Kugel-Gebilde. Würdest du jetzt wirklich erwarten, dass die Doppelkugel doppelt so schnell fällt wie die Einzelkugel? Wegen des bisschen Bindfadens? Klingt absurd, oder?

Deshalb fallen alle Objekte gleich schnell. Im Alltag merken wir das nur nicht so stark, weil wir in einer ziemlich zähen Suppe namens Luft schwimmen. Die Luft muss von jedem Körper erstmal verdrängt werden, dafür wird eine Kraft benötigt. Und die Kraft von schweren Körpern ist größer als die von leichten Körpern, also wird eine echte Vogelfeder langsamer fallen (bzw. “durch die Luft tauchen”) als ein Duplikat aus Eisen.

Du siehst, der Schwerkraft selbst ist diese ganze Luft/Vakuumsache völlig egal. Die zieht einfach nur an Massen rum, egal was kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie währs mit nem Ordentlichem Link?