Wieso erstellen Leute Fake accounts von anderen Menschen?

4 Antworten

Vielleicht ist das so eine Art Statussymbol und dient der plumpen Anmache? "Hey, Du siehst heiß aus, darf ich Dich auf einen Drink einladen? Ich bin übrigens der Fake vom Horst - wenn Du verstehst, was ich meine..."

Gibt viele Dinge, die einem im Netz nichts nutzen, aber man macht es trotzdem. Manche haben halt Spaß dran.

Psychische Defizite, kein Selbstwertgefühl, keine Anerkennung im realen Leben, Feigheit, Unfähigkeit sich im realen Leben Gehör zu verschaffen, Mangel an sozialen Kompetenzen aller Art.

Und wer sein Leben im Internet veröffentlicht, so dass andere überhaupt in die Lage kommen, Fakeprofile zu erstellen, ist nicht viel besser dran... Schließlich gehts da auch nur um Likes und Follower.

daslasd
Fragesteller

,, Und wer sein Leben im Internet veröffentlicht, so dass andere überhaupt in die Lage kommen, Fakeprofile zu erstellen ''

Das ist doch Quatsch.

Wenn ich dich privat kenne ( Schule, Ausbildung, Arbeit, Bekannte etc ), kann ich mich schonmal unter deinen Namen anmelden, z.B. bei Facebook. Wenn ich jetzt noch ein Foto von dir habe ( was irgendwo im Internet zu finden ist, eventuell Zeitung, Firmenseite etc ), weiß welche Firma du arbeitest und dann auf die Firmenseite schreibe ,, Sche** Firma '', anderweitig deine Freunde beleidige.

Bitterkraut  03.03.2020, 12:30
@daslasd

Ja, da hast du recht. Dennoch sind Menschen, sie sich ihre Bestätigung im im Netz holen und glauben, ohne diese nicht mehr leben zu können, arm dran. Sie posten Fotos von ihrem Essen, um dafür Likes zu kriegen, statt für Freunde zu kochen...

daslasd
Fragesteller
@Bitterkraut

Würdest du in jedem Fall Strafantrag stellen, wenn du z.B. beleidigt wirst, oder jemand ein Foto unerlaubt von dir veröffentlicht etc.

Finde das ziemlich blöd, die ohnehin schön überlastete Justiz mit solchem Kleinkram zu belästigen. Reicht es nicht, erstmal eine Anzeige anzudrohen, und wenn er oder sie dann aufhört es gut sein lassen ?

salome77  03.03.2020, 18:48
@daslasd

Ja, Du gehörst angezeigt und endlich verurteilt, da Du bis heute nicht einsiehst, dass Du einen ganz großen Fehler gemacht hast und dem Mädchen massiv geschadet hast.

Frag Dich doch selbst, schließlich hast Du es selbst gemacht.