Wieso der Spruch.... Objects in mirror are closer than they appear?

2 Antworten

Weil Objekte im Rückspiegel kleiner erscheinen, als sie sind.

Also genau das, was da steht.

Das hat mit "modischen Rechtsüberholern" nun man überhaupt nix zu tun.

Wenn "Objekte", also andere Verkehrsteilnehmer, kleiner erscheinen als sie sind, werden sie WEITER ENTFERNT eingeschätzt. Du schaust in den Rückspiegel deines Fiat 500s, und sieht den kleine Porsche, der ja noch ewig weit weg sein muss, weil der so klein ist, und überholst. Und der Porsche, der in Wirklichkeit gleich hinter dir war, knallt dir rein.

Außenspiegel sind oft gebogen, damit man mehr drin sieht. Die Biegung verkleinert aber auch.

DAS ist der Grund.

wismaren
Fragesteller

Warum steht bei manchen drin und bei manchen nicht? Fiat fahre ich nicht.

BalZakBarsoom  03.01.2022, 11:05
@wismaren

Die Spiegel sind nicht alle gebogen..

Keine Ahnung, ich baue keine autos.

habe ich in USA an allen Außenspiegeln gesehen. Die Frage ist, wie der Spiegel gebaut ist. Insbesondere ist der rechte Spiegel aber weiter vom Fahrer entfernt, darum muss er die Szene verkleinern, weil sonst der Bildausschnitt zu klein wird um sie zu überblicken.