Wieso darf man Autisten ins Gefängnis tun?

2 Antworten

Ausserdem ist man als Autist praktisch immer schuldunfähig und darf machen was man will da man eh nichts dafür kann.

Das ist Unsinn-

Autismus ist, wie die meisten anderen Krankheiten, nicht einfach ein 'an/aus'-Schalter-Autismus, sondern es gibt ihn in verschiedenen Abstufungen. Jemand mit schwerem Autismus kann schuldunfähig sein, jemand mit nur leichtem Autismus kann ggf. ein ganz normales Leben leben und dazu gehört AUCH die Schuldfähigkeit.

Zumal die Schuldunfähigkeit nur dann gegeben wäre, wenn jemand aufgrund seines Autismus tatsächlich auch die Tat begangen hat bzw. ihm aus diesem Grund das entsprechende Einsichtsvermögen fehlte.

Wenn ein schwerst Schizophrener in einem lichten Moment (einem sog. lucidum intervallum) seine steinreiche Erbtante umbringt, dann ist das Mord und entsprechend strafbar, trotz der Erkrankung.

Um zu deiner Frage zurückzukehren:

Die können teilweise nicht mal sprechen und wären im Gefängnis total überfordert und hätten gar keine Betreuung.

Du sagst es: TEILWEISE. Teilweise aber auch nicht und die kann man gut und gerne ins Gefängnis stecken. Jemand, der wirklich bis zur Schuldunfähigkeit autistisch ist, wird vermutlich in eine entsprechende Klinik eingewiesen und bleibt dann dort bis von seiten des Gerichts und entsprechender Gutachter festgestellt wird, dass er keine Gefahr mehr für die Gesellschaft darstellt.

Woher hast du den Blödsinn?

Erstmal ist Autismus eine tiefgreifende Neurologische Entwicklungsstörung. Es gibt viele Arten von Autismus: Frühkindlicher, Atypischer, Asperger usw. und diese haben auch alle "Abstufungen" Autist ist nicht gleich Autist, jeder steht auf dem Spektrum (ASS) woanders, alle über einen Kamm zu scherren geht also nicht.

Aber Autismus ist kein Freifahrtschein für Straftaten, keine Krankheit ist das. (Obwohl ich Autismus nicht als Krankheit in diesen Sinne bezeichnen würde)

Auch ein Autist würde bestraft werden, es gibt in Gefängnissen die Möglichkeit Psychologische Hilfe und Medikamente zu haben.

Für extreme Fälle ist dann die Forensik, also eine geschlossene Einrichtung