Wieso braucht ein Todesstern einen Lüftungsschacht?

12 Antworten

Der Reaktor  ist ja recht groß und beim Abfeuern der Megawatt wird viel Energie benötigt die aber nicht komplett verwendet wird und wird über den Schacht "Entsorgt" . an dich kann man den Schacht auch nicht treffen... Halt nur mit der macht. Es gibt auch auf yt. Videos dazu.

LG Alex

Die korrekte Bezeichnung im englischen lautet hier "Exhaust Port".

Das wäre besser übersetzt mit "Ausleitungs-Schacht", oder auch, flapsig, "Auspuff".

Das Ding ist nämlich nix Anderes: Es ist dafür da, Abluft und Abwärme aus dem Todesstern ab zu leiten. Laser und Antrieb und der Rest der Technik erzeugen eine enorme Wärme, die muss irgendwo hin, sonst heizt sich der Todesstern bis zum Kollaps auf...

Sagt, sinngemäß. der Konstrukteur des Todessternes. Also der Echte, der das Teil für den Film konstruiert hat.

http://www.blastr.com/2014-2-13/death-star-architect-defends-exhaust-ports-hilarious-star-wars-open-letter%E2%80%99

Die Idee dahinter ist gar nicht mal schlecht.

Beim Betrieb des Superlasers werden gewaltige Energien frei. (Der deutsche Physiker Prof. Dr. Harald Lesch hat mal ausgerechnet, dass man die Energiemenge wie bei einer Supernova bräuchte um einen Planeten komplett zu sprengen.)

Nun hat auch der Superlaser einen Wirkungsgrad, was in dem Fall zu imenser Abwärme führt die irgendwo hin muss. Gäbe es den Schacht nicht, würde sich die Energie innen stauen, und der Todesstern würde sich selbst schmelzen.

Bis hierhin ist der Lüftungsschacht also nicht unlogisch.

Sogar das der so relativ ungeschützt war ist noch halbwegs logisch. Das Imperium legte vor allem Wert auf Überlegenheit beim Schiffskampf. Das ein kleiner Jäger seine Protonentorpedos darein platziert, war tatsächlich kaum denkbar und kaum möglich. Der erste Pilot hat ja seine Torpedos auch verschossen. Luke wäre das auch passiert, aber er nutzte die Macht.

Das wo es unlogisch wird ist, wie ein winziger Torpedo eine so heftige Kettenreaktion auslösen kann, dass der ganze Todesstern explodiert (trotz des von Erso geplanten Konstruktionsfehlers). Selbst wenn der irgendwo tief im Inneren den Reaktor trifft, müsste der Reaktor (rein nach irdischem Verständnis) so stabil konstruiert sein, dass der so einen winzigen Torpedo locker stand hält.

Leute die darin wohnen müssen atmen und somit muss ein Luftaustausch zwischen frischer und verbrauchter Luft stattfinden

BalZakBarsoom  20.05.2017, 22:37

Der Lüftungsschacht des Todessternes geht in den WELTRAUM! Da IST keine Luft!

Lüftungsschacht? Für welche Luft denn? Im All ist keine. Und um Wärme abtransportieren zu können, benötigt man ein Medium. Oder ist der Schacht komplett gerade, dass zumindest über Strahlung Wärme abgegeben wird?