Wieso hat der Todesstern einen Lüftungssacht?

5 Antworten

Um Wärme abzugeben. Da die Hülle weitestgehend geschlossen ist, ist die Wärmeabgabe mittels Strahlung nicht oder nur unzureichend möglich und der Todesstern würde sich im Laufe der Zeit immer weiter aufheizen und alle an Bord würden sterben.

Naja, der Pragmatiker würde sagen: Um im Drehbuch eine Öffnung zu bieten durch die der Tosesstern verwundbar ist und so zerstört werden kann.

Der Logiker würde sagen: Ein Lüftungsschacht muss nicht unbedingt dazu dienen etwas anzusagen" oder um Luft auszutauschen, sondern kann ja auch ganz einfach dazu dienen Luft lediglich nach aussen auszustoßen

Genialer6584
Fragesteller

Wenn er Luft nach aussen stösst haben die ja irgendwann keine Luft mehr. Wieso sollten die Luft neu erzeugen wenn die auch einfach die alte Luft wieder aufbereiten können was viel einfacher ist

GammaFoto  13.04.2023, 14:28
@Genialer6584
wenn die auch einfach die alte Luft wieder aufbereiten können was viel einfacher ist

aus deiner Sicht mit deinem technischen Verständnis..
Geh doch mal davon aus, dass eine Zivilisation die Raumschiffe bauen kann die mit überlichtgeschwindigkeit durch den Raum fliegen und einen Todesstern der mehr als hundert Kilometer Durchmesser hat etwas andere technische Möglichkeiten hat als du dir das vorstellen kannst

GammaFoto  13.04.2023, 14:33
@Genialer6584

Ausserdem: wer hat gesagt, dass die da die komplette Atemluft ausstoßen? Vielleicht wird da ja auch nur eine begrenze Menge an Luft ausgestoßen die mit bestimmten technischen Bereichen z.B. im Antrieb in Kontakt kommt, weil die vielleicht in einer Weise verschmutzt ist dass es einfacher ist das kleine bisschen Luft einfach raus zu pusten als es irgendwie aufzubereiten... (wie gesagt: das ganze Ding hat mehr als hundert Kilometer (!) Durchmesser, da ist ein etwas größeres Volumen an Luft drin, da machen ein paar hundert Kubikmeter nicht viel aus)

Meistens benötigt man so etwas weil weil es entweder der Bauphysiker oder der TGA-Üösner vorgibt.

Weil George Lukas weder auf Logik noch Physik sonderlich geachtet hat, bzw. gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Um fallweise Überdruck im Reaktor Hochlastbetrieb abzulassen.