Wieso bliebe die Zeit in schwarzen Löchern stehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine ganz gut verständliche Erklärung über das Phänomen 'Schwarze Löcher' findest du hier. http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/astro_sl.html

Zitat: >Die Dunkelheit der Schwarzen Löcher ist allerdings nur eine ihrer seltsamen Eigenschaften. Daneben haben sie erstaunliche Auswirkungen auf Raum und Zeit in ihrer Umgebung. Es stellt sich in einer relativistischen Behandlung heraus, dass diese Effekte eng miteinander zusammenhängen. Die physikalische Ursache dafür ist die enorme Krümmung von Raum und Zeit, die kompakte Massen im Allgemeinen und Schwarze Löcher im Besonderen hervorrufen. ... Eine leuchtende Uhr, die in ein Schwarzes Loch fällt, wird aus der Sicht eines entfernten Außenbeobachters mit der Annäherung röter sowie schwächer leuchten und auch langsamer ticken. An einer kritischen Grenze um das Schwarze Loch, dem Ereignishorizont, wird die Uhr stehen bleiben, was der Beobachter jedoch nicht mehr sehen wird, weil auch ihr Leuchten vollständig verdunkelt...< Zitat Ende

alter wer oder was hat schwarze löcher erschaffen

0

Eine der Kernaussagen der Relativitätstheorie (RT) ist, dass die Zeit eben nicht absolut ist, sondern in verschiedenen Bezugssystemen unterschiedlich verläuft.

Die allgemeine RT besagt tatsächlich, dass auch die Zeit durch Gravitationsfelder beeinflusst wird. Im irdischen Schwerefeld ist der Effekt sehr klein, kann aber mit Hilfe von Atomuhren eindeutig nachgewiesen werden. Auch GPS korrigiert übrigens die Signallaufzeiten auf diese Effekte hin.

Also die Zeit wie wir sie kennen, ist eine menschliche Erfindung. Wir brauchen ja Zeit, dass nicht das absolute Chaos auf der Welt ausbricht. Stell dir mal vor, es gäbe keine Zeit/Datumsangabe ;o) Im Innern eines schwarzen Loches wird eine Singularität "nachgesagt". Eine Singularität ist Physikalisch und Mathematisch nicht mehr nachvollziehbar! Denn, Ort, Zeit und Materie existieren nicht mehr in der Form wie wir sie kennen. Nicht einmal die Quantenphysik ist in der Lage die genauen Prozesse in einem schwarzen Loch zu erklären. Mehr? http://de.wikipedia.org/wiki/Singularit%C3%A4t_%28Astronomie%29