Können schwarze Löcher die Zeit zurück drehen?

5 Antworten

Ich sage mal wohl eher nicht auch wenn das für uns noch nicht zu beantworten ist.

Die Raumzeit ist in einem schwarzen Loch so stark gekrümmt dass kaum beschreibbar ist was im Innern wirklich vor sich geht. Auf Graphen dargestellt kann man versuchen das dann mit einer Schlaufe darzustellen, nur was das im praktischen heisst kann keiner wirklich sagen.

Nein. Theoretisch könnten sie mit maximaler Schwerkraft die Zeit annähernd still stehen lassen. Zurück geht aber nicht. Genauso wie die Zeit still stehen würde wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde.

Nein.

Dafür wäre theoretisch unendlich viel Energie nötig

Nein, das ist unmöglich, maximal total verlagsamen. Aber das wir das gleiche Rückgängig tun kann nicht passieren.

nope. Rückwärts geht nciht