Wieso bin ich so klein (M/13 133 cm)?

6 Antworten

Hey,

mach dir deswegen keine Sorgen. Es gibt Menschen die bis 15 Jahre sehr klein waren und dann auch einmal einen großen Schub machen. Z.B war das bei meinem Vater so.

Lg

Du bist schon recht klein für dein Alter.

Du kannst noch viel Wachsen. Du kannst bis zum 21 Lebensjahr wachsen.

Es gibt so eine Rechnung die grösse der Mutter + die grösse vom Vater dann geteilt durch 2 +6.5cm dazu rechnen dann hast du deine grösse wo wirst.

163cm+175cm =338cm ÷2 =169cm +6.5cm =175.5cm

Du wirst 175 5cm gross.

Du kannst vielleicht noch grösser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich glaube nicht,dass ich so groß werde

@433433

Warte mal ab. Plötzlich bekommst du einen großen Wachstumsschub.

Wenn es dich so besorgt, kannst du zum arzt gehen. In der pubertät solltest du aber dann einen wachstumsschub bekommen

Das ist ganz Normal. Jungen wachsen später als Mädchen dafür aber schneller und über einen längeren Zeitraum. Warte 1-2 Jahre und du schießt über all die Mädchen hinaus

Also eine Wachstumsstörung können wir hier weder bestätigen noch ausschließen.

Aber mit 13 Jahren könnte man einer solchen Frage durchaus sinnvoll nachgehen.Der 1.Ansatz wäre bei der J1 Untersuchung,wo ja auch ein kurzes Gespräch mit dem Arzt stattfindet und Du Fragen äußern könntest.

Davon ganz unabhängig kann Dein Kinderarzt eine Einschätzung abgeben und Dich zu einem Spezialsten überweisen.Da werden verschiedene Messungen gemacht,dein Hormonspiegel vielleicht untersucht und die Sache beobachtet und ggf.im Laufe der Pubertät ,wenn das Längenwachstum dauerhaft zurückbliebe eine Hormonbehandlung durchgeführt.

Deine Mutter ist statistisch gesehen nicht groß,sondern knapper Durchschnitt.

Dein Vater ist mit 1,75 am unteren Durchschnitt für erwachsene Männer.

Auch die Großeltern spielen da eine Rolle.

Möglich ist aber auch,das Du nur zeitverzögert den Wachstumsschub bekommst.

Vielleicht kannst Du ein paar Kilo abnehmen.Das würde die Proportion deutlich verbessern.Wenn man unzufrieden und unglücklich mit sich selbst ist,dann nimmt man leichter zu und isst unbewusst zuviel.

Also morgends erstmal ein Glas Wasser trinken,dann mach Dich fertig und frühstücke.So kannst Du Dich sattessen,aber isst schon mal weniger.

So,das bei jeder Mahlzeit,abends keine Chips,Flips oder Süßigkeiten.

Nach ein paar Wochen wirst Du schon einen Erfolg sehen und auf der Waage angezeigt kriegen.

Gute Aussichten?