Wieso bin ich so dumm? Ich habe leider ADHS .. Wie kann ich schlauer werden? Wenn z.b jemand mir

7 Antworten

Quatsch ADHS hat nicht mit dumm zu tuen.

Kenne 2 solcher jungen Leute / Kinder. Da kann man nur staunen, wozu die fähig sind. Man muss es nur erkennen, zulassen und fördern, dann machen die Kinder große Freude und sehr gute Fortschritte.

Rauchen ist ein anderes Thema, muss wirklich nicht sein.

Nele120  10.07.2014, 21:13

Das stimmt, manchmal haben die schon gute Ideen wo rüber man staunen kann !

Nun, ich glaube nicht, dass du dumm bist, vielleicht (noch) etwas ungebildet. Dem kann man abhelfen, z.B. mit diesem Buch: http://www.amazon.de/Allgemeinbildung-Das-muss-man-wissen/dp/3401503782/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1404917403&sr=8-2&keywords=allgemeinwissen

Ob du Tabletten gegen ADHS nehmen musst oder sollst, kann ich nicht beurteilen. Das hat auch nichts mit "Dummheit" zu tun, vielleicht nur mittelbar, wenn du dich nicht konzentrieren kannst.

Interessiere dich für deine Umwelt, lies die Tageszeitung, schau Nachrichten. Die Allgemeinbildung kommt von ganz allein.

Nele120  10.07.2014, 21:12

Ich habe einen Bruder der diese Krankheit hatte oder noch hat weiß nicht der musste Tabletten nehmen damit er sich im Unterrricht Konzentrieren kann ! Diese Tabletten machen nicht dumm, mehr beruhiger ! Um schlau zu bleiben lese Bücher, schau Nachrichten !

Deiner Frage entnehme ich, dass du noch zur Schule gehst, also noch am Anfang deines Lebens stehst. Es gibt viele, bei denen manche Dinge länger in der Entwicklung brauchen, als wie bei anderen. Ich selber habe bis heute eine Mathe-Schwäche. Ich verstehe die Dinge in Mathe schon, brauche aber wesentlich länger dafür. Wiederrum in Deutsch etc. fühlte ich mich oft unterfordert.

Denke daran, du bist in der Schule um zu lernen und dort dein Wissen zu erweitern. Dein "Problem" hat weniger mit Schlau oder Dumm zu tun. Dein Körper befindet sich in einer Entwicklungsphase! Viele Dinge lösen sich da meist von selbst.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Versuche am besten daraus zu lernen!

Daniel1597
Fragesteller

Ich habe letzte Woche die 10klasse fertig gemacht .. War auf einer Lernhilfe schule also sonder Schule für lern behinderte .. Und habe jetzt denn hauptabschluss absolviert mit erfolg ...

Domme019  09.07.2014, 17:11
@Daniel1597

Auch nach der 10. Klasse befindet man sich in einer Entwicklungsphase ;)

Ich selber bin nun 21 Jahre alt und wenn ich mich erinnere, wie ich vor 3 Jahren gehandelt habe, vor 2 Jahren und vor einem Jahr, habe ich gemerkt, dass ich sehr an Reife etc. dazu gewonnen habe!

Mit deinem Hauptschulabschluss stehen dir sogar Ausbildungsstellen und Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung.

Was ich dir sagen kann ist, dass Rauchen dir nur Schadet! Mit den Tabletten würde ich nur mit einem Arzt drüber reden, wenn er behandelt dich und ist qualifiziert dafür!

Es gibt Kurse, bei denen man es trainieren kann schlagfertig zu antworten...

Intelligenz ist in gewissen Maße angeboren, jedoch kann man durch Übung vieles wettmachen.

In der Regel sind ADHS-Betroffene nicht dümmer als ihre Altersgenossen, sondern ganz im Gegenteil!

Lass dich bloß nicht unterkriegen. Erkundige dich mal in Lernpraxen nach Lern- und Konzentrationstrainings.

AstridDerPu