Wieso bin ich manchmal so ein Arsch?
Hi. Ich muss mal eine Frage los werden, denn ich brauche mal die Meinung von völlig unbeteiligten Personen, die mich nicht kennen.
Also, eine Freubding von mir (ist jetzt nicht die Beste - sie ist halt mit im Freundeskreis) hat letztes Wochenende vor all meinen anderen Freunden verkündet, dass sie schwanger ist. In der 12. Woche, sagte sie. Nun ist es so, dass ich auch schwanger bin, es aber nicht erzählen möchte, da ich erst in der 8. Woche bin.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Als sie diese Nachricht Preis gegeben hat, habe ich dermaßen abgekotzt. Mein erster Gedanke war: " Toll. Danke du dumme Kuh, dass Du jetzt diese Nachricht Allen eher mitteilen kannst, als ich. Wenn ich es dann erzähle, ist es nichts Besonderes mehr." So habe ich gedacht. Auch weil es recht selten vorkommt, dass unsere gesamter Freundeskreis mal zusammen ist, da viele auch in anderen Städten wohnen. Ich war echt sauer. Ich habe meinem Freund später von meinen Gefühlen erzählt. Und er meinte nur, dass ich spinne und ich mich doch freuen soll, dass es jemanden in meinem Freundeskreis gibt, mit dem ich mich dann austauschen kann u.s.w.
Aber irgendwie nervt es mich. Ich habe keine Ahnung warum. Ich muss dazu sagen, die ist erst vor knapp 3 Jahren zu uns in den Freundeskreis gekommen, weil sie die Freundin eines Kumpels ist.
Sie ist eigentlich auch nett. Aber ich werde mit ihr nicht so richtig warm und es kotzt mich regelrecht an, dass sie auch schwanger ist.
Ich bin ein schlechter Mensch glaube ich aber ich weiß auch nicht, wie ich diese Gedanken und Gefühle ändern kann.
Ging es jemandem von euch auch schon mal so oder habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich?
Vielen Dank im Voraus und sorry für den langen Text.
4 Antworten
Ne, ist normal für Frauen. Viele denken so wie du.
Ihr gönnt euch gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot und wollt immer nur alleine im Mittelpunkt stehen.
Also ich hab die Erfahrung über meine Frau gemacht, dass zb keine Frau ihr antwortet, wo sie xy kaufen kann, damit sie es nicht auch hat.
War eine Handtasche damals.
Ja. Das mit dem Mittelpunkt meinte mein Freund auch. Und ja. Das stimmt auch. Da hat man mal so eine wichtige Nachricht zu verkünden und dann kommt einem die Alte zuvor...😅
Meine Güte, genau das Theater hatte ich mit Frau und Schwester.
Dir fehlt es an gesundem Selbstwertgefühl und Du möchtest einmal etwas Besonderes sein? Das hast Du nicht nötig.
Ein Kind bekommt man auch für sich und nicht für andere und das Kind ist dann die wichtigste Person, nicht die Mutter.
Da hast Du schon recht. Und manchmal denke ich dann auch: verdammt, reiß Dich zusammen und sei nicht so ein Miststück !
Vllt ist es ja dann auch anders, wenn ich es auch erzählt habe. Und ich gebe zu, dass es am Ende sicher nicht verkehrt wäre, mit einfach mit ihr zusammen zu raufen. Gegenseitige Hilfe kann ja nie verkehrt sein...
Das geht mir zu weit. Kenne mich da aus, bin einer. Mit dem Selbstwertgefühl stimmt sicher einiges nicht, aber für solche Diagnosen wie Deine bedarf es weit mehr als diesen kleinen Einblick in ihr Gefühlsleben.
Hm. Naja, ein Narzisst ist doch eher jemand, der sich selbst immer in den höchsten Tönen lobt und sich für den tollsten Menschen hält, oder ? Das bin ich auf keinen Fall...😅
Es wirkt für mich so, als ob du auf keinen Fall reif genug bist, um ein Kind zu bekommen, wenn dich so etwas aufregt.
Erstmal gut, dass du reflektierst und erkennst was das Problem ist.
Daran scheitert es bei vielen.
Solange du die Gedanken nicht aussprichst finde ich es auch nicht "so" schlimm.
Neid und Missgunst sind absolut menschlich. Nicht schön ,aber menschlich.
Man muss lernen damit umzugehen.
Bei vielen Menschen ist die schöne, heile Welt nur Fassade. Nur davon bekommst du natürlich nix mit, die erzählen nur das positive.
Sorry, ich kann das echt schlecht in Worte fassen
Wirkt, als ob da narzisstische Züge vorhanden wären...