Wieso Bezahlen Leute für Musik, wenn man eh das meiste bei Youtube Kostenlos Hören kann?

10 Antworten

Naja. Wenn jeder es machen würde dann gäbs kaum noch Musik auf YouTube zu hören. (Ich vermute mal das du auch noch mit adblocker hören meinst)

Abgesehen davon: um die künstler zu unterstützen.

Weil's imgrunde nicht wirklich legal ist Musik von YouTube zu ziehen.

Weil man eben physische medien habe möchte.

Und streckenweise weil's eben einfacher ist 10-12 Euro für n digitales Album hinzulegen. Als sich das Album auf YouTube zusammen zu suchen und herunter zu laden.

Insbesondere wenn es sich um weniger bekannte Musiker hadelt.

Abgesehen davon gibt's schlichtweg viele die z.b. bei Spotify das abo nutzen. Oder eben bei Amazon Musik. Dadurch hat man meist noch ne Mehrwert. (Playlists, musikvorschläge etc.) Das gibt's bei YouTube durchaus auch. Aber eben weniger spezialisiert.

Edit: noch einen Nachteil zu YouTube. Videos zu schauen nur um Musik zu hören zieht extrem viel Datenvolumen. Wenn man da begrenzt ist z.b. aufm Handy unterwegs wird man nicht lange was von YouTube Musikvideos haben. Alleine aber nur audio aus'm Netz zu laden. Seis über Spotify etc. Wird kaum Datenvolumen kosten. (Der Unterschied ist ggf. Faktor 10 bis 100.)

Saturnknight  07.01.2023, 21:58
Und streckenweise weil's eben einfacher ist 10-12 Euro für n digitales Album hinzulegen.

10-12 €? Sind die echt so teuer? Für das Geld kann ich mir ja gleich die CD kaufen.

FouLou  07.01.2023, 22:13
@Saturnknight

Ja kommt ungefähr hin. Hab Mal nachgeschaut. Das Album "the last stand" (von 2016) kriegste bei Amazon als mp3 Version für n 10er die CD Version kostet dich 15 Euro bei Amazon. So gross ist der unterschied nicht.

Spotify ist halt easy, man findet einfach neue Musik und neue Künstler, hat gute Playlist-Funktionen, keine Werbung mit Premium. Außerdem bietet es eine große Auswahl an Podcasts.

Ich denke Amazon music wird ähnlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Musiker/Producer

norules4life
Fragesteller

bei youtube findet man aber mehr musik finde ich,

wenn man einen speziellen geschmack hat

dankuwunicorn  07.01.2023, 21:53
@norules4life

Also da wurd ich auf Spotify nie enttäuscht und mein Geschmack ist auch nicht sehr Mainstream. Wenns doch mal was gibt was es auf Spotify bicht gibt, lad ich mir es halt anderweitig runter und kann es somit auch über Spotify abspielen

Wie alt bist du, um das nicht selber zu wissen?
Als Schüler und wohnhaft bei den Eltern, nix zahlen und noch kostenlos essen, vielleicht einfach noch nicht darüber nachgedacht.

Würdest du auch kostenlos arbeiten, oder wie könnte ein Musiker sein Lebensunterhalt bestreiten wenn er nichts für seine Arbeit bekommt?

Früher habe ich mir die Frage auch gestellt. Da wusste ich noch nicht so richtig, wie Musiker ihr Geld verdienen. Wenn man da ein bisschen drüber nachdenkt, ist es doch eigentlich logisch.

Bei YouTube kannst du die Musik kostenlos hören, aber durch die Werbung geht ein kleiner Teil der Einnahmen an den Künstler weiter (allerdings ist das meines Wissens nach deutlich weniger als beim Streaming, was wiederum deutlich weniger als ein Einzelkauf ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Es gibt schon viele Remixe auf Spotify. Also ab und zu hab ich mal das Problem das es einen bestimmten Song nicht gibt, aber stört mich nicht groß. Man hat halt den Vorteil das wenn man bezahlt, dass man keine Werbung hat. Ja klar, man kann auch YouTube Premium kaufen, dann hat man dort auch keine Werbung.

Ich z.B. höre mach der Schule immer im Bus Musik. Ich kann bei Yt keine Videos runterladen ohne zu bezahlen und musste dann eine Playlist auf yt hören. Mein Datenvolumen ging dabei auch sehr schnell leer. So kann ich Lieder runterladen und muss mein Datenvolumen nicht unnötig verbrauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung