WIeso bekommt bei der Formel1 nicht jeder Fahrer das gleiche Auto, damit Chancengleichheit herrscht?

7 Antworten

Weil es nicht nur um die Fahrer sondern v.A. auch um die Hersteller geht.

Grundsätzlich würde es gar nicht gehen, da nur schon zwei Autos, die aus soviel verschiedenen Komponenten bestehen, theoretisch gar nicht gleich sein können.

Die Konstrukteurswertung ist neben der Fahrerwertung die zweite Meisterschaft in dieser Weltmeisterschaft. Es geht also auch im die Konstruteursweltmeisterschaft - also quasi: Wer hat das beste und zuverlässigste Fahrzeug gebaut!

Autorennen wurden als Wettbewerb der Automarken erfunden. Jede Marke wollte zeigen, das sie die besseren Autos hat. Dir F1 hat das auf die Spitze getrieben.

Da geht es doch um die Finanzierung dieser Milliardenshow. Wenn das Geld und Engagement der Fahrzeug-/Motorenhersteller fehlte könnte die den Laden dicht machen.