Wieso bekommen viele Kindern, wenn ihr Leben dadurch zur Hölle wird?

Wieso soll man Kinder bekommen, wenn das eigene Leben dadurch benachteiligt wird?

Und wer jetzt mit Egoismus kommt: Wie soll man für etwas egoistisch sein, dass noch nicht mal existiert.

7 Antworten

Das Hauptmotiv Kinder zu kriegen ist, dass man sich fortpflanzen möchte. Es geht dabei nicht um die Gene, sondern weil man das beste von sich an die Kinder weiter geben und in ihnen sozusagen weiterleben möchte.

Dafür nimmt man den Stress der ersten 5 Jahre in Kauf.

Außerdem glaube ich, dass keine Liebe tiefer geht als die zum eigenen Kind. Das sieht man dann, wenn ein Kind vor seiner Mutter stirbt.

Viele Eltern wollen Kinder, um eine sinnstiftende Aufgabe zu bekommen. Sie wollen, dass ihre Kinder besser werden oder es besser haben als sie selbst.

Psychisch gesunde, stabile und finanziell unbenachteiligte Eltern empfinden sich nie als benachteiligt. Im Gegenteil: Kinder zu haben bereichert (das meine ich natürlich nicht finanziell).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Einerseits gehört es zum Leben dazu und andererseits ist meiner Meinung nach z. B. auch die Gesellschaft dran Schuld, die einen ja quasi zwingt. Sei es im Freundes- und Familienkreis, wenn ständig gefragt wird, wann man denn endlich mit der Familienplanung anfängt.

Entweder, weil man die Kinder liebt oder weil man dazu gezwungen wurde.

Ich werde allerdings aus exakt diesen Gründen keine eigenen Kinder bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Es gehört zum Leben dazu. Und die Phase wo sie anstrengend sind so daß man sich ständig um alles kümmern muss und keine ruhigen Nächte hat, hört ja irgendwann auf.

PatrickBatemanx
Fragesteller
Es gehört zum Leben dazu

Naja, tut es nicht. Der gesellschaftliche Druck schreibt es einem vor. Wie beim Impfen.

TorDerSchatten  29.08.2021, 19:24
@PatrickBatemanx

Nein. Das Leben passiert einfach, sonst würde es keine neuen Menschen geben. Ich hab mich nicht wegen gesellschaftlichem Druck für meine Kinder entschieden. Niemand hat hier Druck auf mich ausgeübt.

tomo03  29.08.2021, 19:26
@PatrickBatemanx
  1. kein guter Vergleich mitm Impfen; das kann leicht in eine politische Diskussion abrutschen
  2. Falsch, dass die Gesellschaft einem vorschreibt, Kinder zu kriegen. In Industriestaaten kann man eigentlich sehr gut beobachten, wie die Kinderrate sinkt. Dagegen ist sie in Entwicklungsländer immer noch sehr hoch. Generell sind wir Menschen salopp gesagt immer noch biologische Wesen und vermehren sich, um ihren genetischen Code weiterzutragen.
PatrickBatemanx
Fragesteller
@tomo03

Sry, aber diese ganze Aussage, kann man mit einer einfach nahbereichs empirie widerlegen. Geh mal, wenn du das 50. Lebensjahr erreicht hast, und noch keine Kinder hast, auf eine Party mit Kollegen. Man wird förmlich als Alien betrachtet.

TorDerSchatten  29.08.2021, 19:30
@PatrickBatemanx

weil du ja auch 50 Jahre alt bist! XD Jeder gestaltet sein Leben selbst. Wenn du keine Kinder willst, ist das in Ordnung. Niemand zwingt dich, welche zu haben. Außerdem bist du männlich, also kann es dir egal sein wenn Frauen sich angeblich wegen Kindern "ruinieren". Ich wollte meine Kinder und bin extrem stolz auf sie und froh, dass sie da sind.

Meine Eltern und Schwiegereltern haben die Frexxe zu halten, denen geht mein Leben nichts an, egal ob ich Kinder habe oder nicht. Und von Arbeitskollegen lasse ich mir erst recht kein schlechtes Gewissen einreden. noch dazu auf einer Party, lächerlich

Wir leben in verschiedenen Bewußtseinsschichten und unterschiedlichen Erfahrungszuständen von Lebensweisheiten, Kleiner. Meine Söhne sind beide älter als du.

tomo03  29.08.2021, 19:38
@PatrickBatemanx

Ich finde ja Zahlen und Statistiken aussagekräftiger, als eine persönliche Meinung. Aber ja, ich verstehe deinen Punkt. Ich denke aber (kenne mich damit nicht aus - bin noch keine 50), dass das daran liegt, dass es vor 30 Jahren noch weiter verbreitet war Kinde zu kriegen als heute. Und die Einstellung eines Menschen diesbezüglich ändert sich nicht so schnell, wie eine neue Generation mit einem anderen Gedanken aufkommt.

Das Leben wird dadurch nicht zur Hölle!

Die ersten Jahre sind zwar anstrengend, aber Kinder geben so viel zurück!

PatrickBatemanx
Fragesteller
Das Leben wird dadurch nicht zur Hölle!

Statistiken sagen was anderes. Später kommt noch die Schule, Uni etc. Man hat keine Freizeit.

Munga01  29.08.2021, 19:35
@PatrickBatemanx

Natürlich hat man auch mit Kindern Freizeit. Je älter die Kinder, desto mehr Freizeit hat man auch wieder.

Wobei ich die Freizeit mit meinen Kindern genau so genossen habe.