Wieso bekomme ich beim Reiten im Sattel Blasen?

4 Antworten

Ganz klar: Du sitzt falsch. Stell dir doch mal vor, mehr auf deinen gedachten Hosentaschen zu sitzen, dein Becken in Bewegungsrichtung zu kippen. Auch beim Leichttraben. Stell dir vor, immer wenn du aufstehst, deine Hüfte zwischen Ohren deines Pferdes hindurchschieben zu wollen.

Du bräuchtest mal eine Longenstunde, um das zu üben.

Man reitet sich immer dann auf, wenn man zu sehr auf seinem Schritt sitzt. Sitzen sollst du aber auf deinen Gesäßknochen.

Statt Slipeinlage könntest du mal einen dicken Streifen Watte versuchen. Ich weiß allerdings nicht, ob die klumpt oder sich zusammenschiebt. Das musst du ausprobieren.

warofchane
Fragesteller

Ich danke dir! :)

Slipeinlage weglassen. Beim Gerutsche knicken die oft und bilden Falten - was folglich reibt. Ansonsten gibt es da wohl so Cremes, du bist nicht allein mit dem Problem. Allerdings kann ich dir keine genaue Creme nennen. Es gibt aber welche die extra für das Wundscheuern beim Sport konzipiert wurden - vllt hilft dir ja das etwas :) Oder du probierst es mal mit einer anderen Reithose. Vllt ist deine etwas ungünstig geschnitten und reibt deshalb. Einfach mal ausprobieren :D Aber erstmal die Slipeinlage weglassen ;)

warofchane
Fragesteller

Werd ich machen! Vielen dank!! :)

1. Falsches Sitzen, bei mir war es auch etwa der Fall ;) Jedoch bekamm ich Schürfungen bekommen und starke Schmerzen. Als ich mich weiter nach hinten gelehnt habe und mich nicht nach vorne "geschmissen" habe mit Becken beim leichttraben, verging es. Also du musst wirklich achten, dass dein Gewicht nach hinten eher verlagert ist. Vielleicht liegt es an einem leichten oder normalen Hohlkreuz.

2. Probiere andere Hösschen anziehen, am besten Nahtlose (bei empfindlichen) und nah anliegende. Also keine String oder Tanga!!! So entstehen noch mehr schmerzen durch Quetschung...
Hoffe könnte dir helfen ;)
Ist sehr unangenehm :D

warofchane
Fragesteller

String und Tange trag ich sowieso nicht :D Dankesehr :)

Lyrily  04.07.2015, 07:54
@warofchane

Vielleicht dann Nahtlose Unterhose ^^ oft entsteht durch Naht die Reibung...

Die slip Einlage weglassen Hatte ich auch wegen den Dingern

warofchane
Fragesteller

okay danke :)