Wieso behandelt mich jeder wie Dreck?

7 Antworten

Hallo brokenxgirl,

es ist in der heutigen Zeit nicht unbedingt leicht, gute Freunde zu finden. Viele Menschen sehen vorwiegend sich selbst und machen sich wenig Gedanken um die Gefühle anderer. Mit solchen Personen zusammenzusein ist allerdings auch nicht wünschenswert, oder?

Die vielen Zurückweisungen anderer haben im Laufe der Zeit offenbar Dein Selbstwertgefühl angekratzt. Du bist verunsichert und stellst Dich selbst in Frage. Was Dir helfen kann ist, wenn Du Dein Selbstwertgefühl Stück für Stück wieder aufbaust. Aber wie`?

Bedenke: der Feind eines ausgeglichenen Selbstvertrauens ist eigentlich in Dir selbst: Deine innere Stimme, die Dich verurteilt und kritisiert. Du solltest begreifen, dass dieser innere Kritiker Dir eigentlich keinen Gefallen tut, im Gegenteil: Er ist die Ursache dafür, dass Du Dich selbst ablehnst und Dich Deiner Selbstachtung beraubt. Ein wichtiger Schritt ist es, nicht diesen Kritiker über Deinen Selbstwert bestimmen zu lassen, sondern wieder selbst die Regie zu übernehmen. Das ist sicher leichter gesagt als getan. Wie kann das gelingen?

Wenn Dich wieder einmal Deine innere Stimme verurteilt, warum dies widerstandslos annehmen, ohne es erst einmal zu hinterfragen und infrage zu stellen? Statt sich also selber zu sagen: "Ich mache immer alles falsch", oder "Das schaffe ich nie", könntest Du Dir klar machen, dass Fehler und Schwächen kein Grund sind, sich zu schämen oder sich zu verurteilen. Besser ist es, für die eigenen Fehler und Schwächen Verständnis aufzubringen und sich selbst anzunehmen.

Willst Du Deine Selbstachtung aufbauen, dann lerne es, gut zu Dir selbst zu sein und zeige Verständnis für Deine Unzulänglichkeiten. Versuche Dich selbst immer so zu behandeln, wie Du einen Dir sympathischen Menschen behandeln würdest: Liebevoll, geduldig und verständnisvoll. Wenn Du Dir jedoch immer wieder Selbstvorwürfe machst und Selbstkritik übst, streust Du in gewisser Weise Salz in Deine Wunden. Sei Dir darüber im Klaren, dass Du Dich und Dein Leben nicht verbesserst, wenn Du Sich selbst ablehnst oder Dein eigenes Ich hasst. Halte Deinen inneren Kritiker möglichst klein, in dem Du Dich nicht immer wieder von Deiner unerbittlichen Selbstkritik herunterziehen lässt.

Was einer gesunden Selbstachtung entgegen läuft, ist, wenn Du Dich immer wieder mit anderen vergleichst, oder Dich an dem Idealbild misst, das Du von Dir selbst hast. Dieses Idealbild stammt meistens nicht von einem selbst, sondern von Menschen, die einen im Laufe des Lebens geformt haben: Z. B. die Eltern, Lehrer oder Gleichaltrige. Somit stammt das Idealbild, dem Du möglicherweise hinterher läufst, nicht von Dir selbst, sondern andere haben es für Dich ausgedacht. Wäre es nicht viel besser, zu dem zu werden, der Du sein möchtest?

Manchmal sind es auch recht kleine und einfache Dinge, die Dir zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen können. Du kannst z. B. mit einem Lächeln innerhalb kürzester Zeit Deine Gefühle positiv beeinflussen. Das funktioniert selbst dann, wenn Dir nach Lachen gar nicht zumute ist. Das kommt daher, weil unser Geist mit unserem Körper verbunden ist. Auch die Körperhaltung ist mitbestimmend dafür, ob Du Dich klein und mickrig oder gar selbstbewusst fühlst. Eine aufrechte, gerade Haltung vermittelt ein anders Gefühl, als wenn Du mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern umher läufst. Ein weiterer Tipp ist die richtige Atemtechnik. Sobald Du hektisch und aufgeregt bist, wird Deine Atmung automatisch flach. Wenn Du ganz bewusst darauf achtest, immer dann, wenn Du erregt bist, langsam tief ein und auszuatmen, wirst Du sehen, dass Du ruhiger wirst.

Falls Du mal wieder in einem seelischen Tief steckst, kann körperliche Bewegung wahre Wunder wirken. Fahre Fahrrad, gehe joggen oder mache einfach nur einen Spaziergang. Ganz bestimmt wirst Du Dich hinterher besser und ausgeglichener fühlen. Und zum Schluss noch ein letzter Tipp: Für andere da zu sein und sich selbstlos für jemanden einzusetzen, macht ein gutes Gefühl! Das Bewusstsein, etwas Sinnvolles geleistet zu haben, hebt letztendlich auch Dein Selbstbewusstsein.

Auch diie Bibel verhilft zu einem ausgeglichenen Selbstbild, wenn sie sagt:" Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Wie dieser Text zeigt, brauchen wir ein gewisses Maß an Eigenliebe, um psychisch gesund und stabil sein. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass es nicht mehr nötig wäre, sich zu verändern oder zu verbessern.

Es ist auch ein schöner Gedanke, dass Gott Dich persönlich für wichtig hält. Ein Bibelschreiber, der berühmte König David von Israel, brachte das einmal wie folgt zum Ausdruck:" Du selbst hast mein Sitzen und mein Aufstehen erkannt. Du hast meine Gedanken von fern bemerkt. Mein Wandern und mein Liegen hast du ermessen, Und du bist ja mit all meinen Wegen vertraut geworden." (Psalm 139:2,3). Gott hatte sich also mit den Einzelheiten im Leben Davids befasst. Sein Interesse ging sogar so weit, dass er sich mit den innersten Gedanken Davids beschäftigte. Ein solches persönliches Interesse hat Gott auch heute an jedem einzelnen von uns. Wie bei David, so blickt er auch auf Dein Leben und hat persönliches Interesse an Dir.

Ich hoffe, Du fühlst Dich mit all diesen Ratschlägen nicht überfordert. Du kannst sicher nicht von Heute auf Morgen gleich alles eins zu eins umsetzen. Doch je mehr Du an Dir arbeitest, umso mehr wirst Du Dich verändern und ausgeglichener über Dich selbst denken. Viel Kraft und Erfolg dabei!

LG Philipp

Ich empfehle dir andere Freunde zu suchen wenn nicht in der Schule vielleicht in Verein oder ähnlichem. Solltest du von allen trotzdem weiter so behandelt werden liegt das Problem vielleicht an dir. Wenn dies zutrifft solltest du versuchen offen mit anderen über deine Probleme zu reden. Es am besten mit den Personen die dich schlecht behandeln oder deine Eltern. Es gibt auch gratis 24h Jugend Hotlines wo du anonym anrufen und über deine Sorgen reden kannst.

Es gibt einen Unterschied zu dem was jemand sagt und ausspricht oder anspricht und einer Behandlung die viel Umfangreicher ist.

Wenn du das Gefühl hast so von einem Menschen behandelt zu werden, dann schau auf dich selbst und was du alles für Talente hast.

Wenn man freundlich fragt (wie bei gutefrage.net zb.), bekommt man meistens freundliche Antworten und wenn das nicht so ist dann hat der andere dich vielleicht nicht ganz verstanden oder "richtig" verstanden.

Da kannst du dann nochmal nachfragen. Wenn dich Menschen so behandeln wie du es beschreibst, dann spreche mal mit der Telefonseelsorge darüber die darfst du jederzeit anrufen.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 · 116 123

Vllt haben sie ja was über dicht erfahren was ihnen nicht passt oder so. Ich denke das können wir hier auch nicht wissen. Aber ganz ehrlich wenn du gut zu denen bist und die schon seit 2 Jahren dich ignorieren oder eher abweisend zu dir sind , dann lass es einfach. Genau sowie sie dich behandeln kannst du sie auch behandeln. Einfach nicht beachten. Denkst du die sind was besseres als du , das du den hinter kriechst ? Nein sind sie nicht. Also würde ich es auch lassen denen hinter her zu gehen. Du bist gut zu denen und die ziehen sowas ab. S*cheiß einfach auf die. Ich zieh deine Schule gut durch , achte drauf gesund zu bleiben und Spaß an leben zu haben und nicht irgendwelchen Jungs und Mädchen hinter her zu kriechen die es nicht verdienen.

Hallo,

warum sie das machen kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke sie wissen es vermutlich selbst nicht. Manchmal kann die zwanghafte Suche nach Freunden auch aufdringlich wirken, vielleicht spielt das eine Rolle. Aber ich finde Du klingst sehr selbst reflektiert und kannst das vielleicht ganz gut einschätzen. Vielleicht liegst Du ganz richtig, dass Du und Gleichaltrige einfach nicht so gut zusammen passen, bzw. sich verstehen.

Deswegen wäre der eine Schritt vielleicht wirklich mehr Beziehungen zu Älteren aufzubauen. Überleg mal wo es in deiner Umgebung Gruppen gibt, in denen Menschen unterschiedlichen Alters zusammen sind. Vielleicht in einem Verein oder einer AG an der Schule.

Und zu den anderen, mit denen Du ja trotzdem zu tun hast. Wir können jetzt nichts daran ändern, dass sich dein Umfeld so verhält, aber Du kannst etwas daran ändern inwiefern Dir das etwas ausmacht! Mach Dir öfters bewusst, dass Du nicht von deren Urteil oder deren Zuneigung abhängig bist. Natürlich wäre es schön, aber Du kannst genauso gut ohne die Bestätigung dieser Leute leben. Denke darüber nach was Du an Dir magst, worin Du besser bist, weil Du öfters auf Dich alleine gestellt bist und beschäftige Dich mit Dingen, die Dir Spass machen! Versuche nicht zu analysieren wer Dir wie oft antwortet oder Ähnliches, das macht einen nur verrückt. Wenn Du es schaffst insgesamt eine entspanntere Grundstimmung der Situation gegenüber zu erlangen, dann strahlst Du das auch aus. Und das ist vielleicht auch eine Tür zu alten oder neuen Begegnungen.

Du bist 13 und es wird sich noch viel ändern! Zwischenmenschliche "Gesetze", die in der Schule gelten verblassen früher oder später. Du wirst aber immer Du sein und hast die Möglichkeit das so zu gestalten, wie Du willst. Und das geht mit und ohne Freunde! Bleib positiv und bleib dran neue Bekanntschaften zu machen, aber sei Dir bewusst, dass Du immer noch Du selbst bist, egal was kommt:).

Alles Gute!