Wieso auf Induktionsherd nur bestimmte Metalltöpfe?

1 Antwort

Hallo,

Induktionskochfelder arbeiten mit Magnetfeldern, welches zur reaktiven Wechselwirkung dann einen Topfboden mit magnetisierbarem ( Weich- ) Eisenkern benötigt.

Anders als bei Transformatoren, Eletromagneten oder modernen Ladespulen für Smartphones, ist das Ziel im Topfboden ein ekektromagnetischer Kurzschluß-Strom hoher Stärke für die Erzeugung der Wärme direkt im Eisenanteil des Kochtopfbodens.

Prinzipiell könnte man auch in anderen Materialien wie Kupfer oder Aluminium elektrische Wirbelströme zur Herbeiführung eines Kurzschlusses induzieren, aber der nötige elektrische Aufwand wäre dafür ungleich um vielfache höher als bei gut magnetisierbarem Eisen mit gleichzeitig vergleichsweise schlechter elektrischer Leitfähigkeit gegenüber Kupfer oder Aluminium.

Nur mal als gedankliche Fußnote... Hast Du schon mal eine Glühlampe mit Kupferdraht als Glühwendel statt Wolfram gesehen? 😎

LG