Wieso?

3 Antworten

Hey

Wenn man einen Wellensittich mit Gewalt und gegen seinen Willen festhält und auf die Schulter setzt, fliegt er natürlich weg. Er wird dadurch scheuer und wird wohl deswegen nie zahm.

Vögel sind Fluchttiere. Sie müssen von alleine kommen. Wenn man sie zwingt dann macht ihr alles falsch und sie werden nie zahm. Bei den Vögeln kann man es wohl auch vergessen. Für die Tiere ist es Angst das sie sterben und purer Stress.

Wellensittiche müssen sich an euch gewöhnen und man kann versuchen sie mit Futter auf der Hand zu locken. Dies kann aber auch lange dauern und man braucht Geduld.

Die Vögel schreien wohl aufgrund eurer Haltung und Handhabung.

UselessBox  12.08.2022, 22:18

Und weil nicht jeder einen Partner hat... 3 Wellis ist einer zu viel oder zu wenig :(

UselessBox  12.08.2022, 22:46

Wenn man sich ihre älteren Fragen zu Wellensittichen anschaut, merkt man, das sie daraus nichts gelernt hat und die Tiere hält wie es ihr gerade passt, obwohl sie viele hilfreiche Antworten bekommen hat. Auch andere Community Experten wie @gregor443 haben sie deshalb schon belehrt, also wird unser Rat hier wohl umsonst sein.

Wellensittiche sollten als Pärchen zu zweit gehalten werden.

Die Männchen haben einen blauen Nasenring,die Weibchen einen grauen.

  1. Man hält Wellensittiche Paarweise. Also 2, 4, 6, 8 ..., aber niemals in ungeraden Gruppen! Besorg noch einen Vogel oder gib einen ab. Da kann es schonmal zu streit kommen.
  2. Nicht alle Vögel werden zahm. Wenn man sie zwingt erst recht nicht! Tiere sind kein Spielzeug und haben einen eigenen Willen. Auch davon zicken sie wohl rum.
  3. Gib dem neuen Vogel mehr als eine Woche Eingewöhnungszeit und hör auf, das Tier unnötig zu stressen, nur weil du ein Kuscheltier willst.

Ich empfehle dir, sich ausgiebig über Wellensittiche und die korrekte Haltung zu informieren. Falls du das nicht willst, tu den Tieren den Gefallen und gib sie ans Tierheim ab. Anhand früherer Fragen von dir kann man nämlich sehen, dass du nichts an deiner Haltung und deinem Wissen verbessert hast. Die armen Vögel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung