Wiener Kongress Karikatur?

2 Antworten

Deine Beschreibung ist nicht richtig. Hier wird gerade nicht gearbeitet, sondern getanzt. Das geht auf das geflügelte Wort zurück: "Der Kongress tanzt, aber er geht nicht voran."

Also: Kritik an den vielen Festen, den Bällen, den Vergnügungen, während die Zeit vergeudet wird.

(Der Brite "tritt nicht zurück". "Resignieren" heißt hier: aufgeben, es sein lassen.)

cevat03
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Die damalige Kritik bestand darin, dass die Leute sich einfach nicht vorstellen konnten wie man so lange verhandeln kann. Sie glaubten, dass die Verhandlungspartner den ganzen Tag mit Musik, Frauen, Tanz und Alkohol verbrachten, was ja auch den Tatsachen entsprach.

cevat03
Fragesteller

Okay, vielen Dank!