Wien. 10.Bezirk (Favoriten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kann man gegen den 10. Bezirk nichts sagen. Wie auch schon an anderer Stelle angemerkt, Favoriten war immer schon ein klassischer Arbeiterbezirk, doch der heutige Mix der Bewohner (eben Arbeiter, relativ hoher Prozentsatz an Ausländern, echte Wiener, davon recht viele jedoch der älteren Generation zuzuordnen) sollte nicht stören. Es stimmt auch, dass Wien zu den relativ sichersten Großstädten der Welt zählt, und das trotz steigender Kriminalität in Europa. Leider liegt das daran, dass die EU-Außengrenzen nicht so dicht sind wie es nötig wäre und so zieht der angebliche Reichtum - wie das Licht die Motten - Kriminaltouristen aller Herren Ostländer an. Aber wie gesagt, trotzdem ist Wien sicher. Und die Kriminalität ist statistisch im 22. Bezirk (auch keine so genannte "feine" Gegend) wahrscheinlich ähnlich hoch wie in Favoriten. Was heißt in dem Zusammenhang überhaupt Kriminalität? Nimm folgende Beispiele: Autodiebstahl oder Wohnungseinbrüche: Je "besser" eine Wohngegend ist, umso mehr wird dort eingebrochen werden, weil sich die Kriminellen schon daran orientieren, was da zu holen sein kann. Drogen: Gedealt wird in nahezu allen Bevölkerungsschichten, wenn gottlob in kleinsten Mengen, also spielt man nicht mit, ist man auch nicht davon betroffen. Gewaltverbrechen: Einerseits sehr oft ein Beziehungsproblem, was aber wiederum heißt, dass das überall vorkommen kann und auch vorkommt, andererseits Gewaltdelikte, die in Form von Übergriffen in der Öffentlichkeit passieren, die in Wien zu negieren wäre auch falsch. Doch summa summarum sei gesagt, dass du mit deinen Interessen besser im 10. Bezirk als in der Donaustadt aufgehoben bist.

Was ich sonst noch an Kommentaren zu bereits erteilten Antworten zu sagen habe, findest du dort, ich will nicht vieles doppelt schreiben. Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Wien!

danke. sehr tolle antwort. war echt hilfreich

Also der 10. hat ja diesen "Tschuschen Ruf", so arg ist es dort aber nicht. Also ich würde sagen, da kann man hinziehen.

tschuschen?

@manna99

Noch nicht so bewandert in Winerisch? Das ist das abwertende Wort für Ex-Jugoslawen (aber auch alles andere aus dem Osten). Aber bitte benutz es nicht, Ausländerfeindlichkeit ist ein wachsendes Problem in Wien.

Du bist in Österreich. Das solltest du nicht vergessen ;) wenn du Stadtleben bevorzugst, solltest du das Land verlassen und in ein echtes Ziehen xd

Wie blöd ist die Aussage, Wien ist die 3. größte deutschsprachige Stadt, direkt nach Berlin und Hamburg. Außerdem hat sie vor kurzem zum 4. mal den Titel der "Stadt mit der höchsten Lebensqualität" WELTWEIT bekommen!!!! Wenn hier wer wegziehen sollte, dann ihr - hier her.^^ Deutsche sind bei uns ja die meisten Einwanderer...

@Applefan88

Ja kann schon sein, aber ein ewiges Leben mit Käsekreinern und Schnitzeln ist doch auch keine Zukunft ;) und dann noch die Sprache.... Also seniorenwanderurlaub immer mal gerne aber leben...., nein danke :d

@django45

Klar wir essen nur Schnitzel und tanzen den ganzen Tag Walzer......

@django45

Also die Sprache ist doch das beste an Wien, aber ich glaube das ist eher Gewohnheit, Wiener lachen auch über fast alle deutschen Dialekte. Ich kann nur sagen, dass es in Wien sehr schön ist, eine eucht tolle stadt, mit relativ wenig Kriminalität (im Vergleich zu Deutschen Städten) und vielen Möglichkeiten.

das ist nicht so nett ;)... ich habe in einigen Ländern gelebt und alle hatten ihren charme.

@manna99

Haha ja Österreich hat ja auch seinen Charme, aber dort leben.... Auf Dauer.... Niemals!!!!

Also, ich wohne im 10., kenn mich also aus. Vom Keplerplatz bist ja mit der UBahn gleich in der Stadt, liegt also verkehrsgünstig. Markt und Geschäfte hast auch in der Nähe, Markt ist super, Geschäfte mittel, eher auf der günstigen Seite, nix exklusives. Wenn dich Ausländer und einfache Inländer nicht stören ist es hier gut zu wohnen, gefährlich ist es nicht. Wenn du aber gehobenes Publikum hier suchst, bist du falsch, Schnösel gibts her keine.

Die ärgsten Schnösel sind in Wien - zum Glück - nur in Hitzing und Döbling zu treffen, von den Bezirken grausts mir schon wenn ich mit der U-Bahn durchfahre.

naja aber wo ausländer sind also die bestimmt schicht von denen ist es schon etwas gefährlich dachte ich. Zu fuß ist die Mariahilfer auch nur ne halbestunde ist also nicht so weit.

@manna99

Gefährlich? Wien ist nicht gefährlich und auch der 10. nicht. Was tun dir denn die Ausländer? Wennst die in Ruhe lasst, lassen sie dich auch in Ruhe. Die streiten eh untereinander.

@manna99

Naja, der 10. ist eben ein Arbeiterbezirk, dort trifft man natürlich viele Ausländer, aber sie sind deswegen noch lange nicht Kriminell. Allgemein ist es in Wien, für eine Stadt in der größe, sehr ruhig.