Wielange dauert der längste Track in der Geschichte der Rockmusik?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Thick as a Brick" von Jethro Tull 1972 hatte als Einzelstück eine Länge von 43:42 min.

Timeoscillator
Beitragsersteller

Du bist ein heisser Anwärter auf den *. mal gucken ob das einer noch toppen kann ?!

hi. Pink Floyd - The Piper at the Gates of Dawn - 1967??? 41.56 min ka. obs des längste ist. aber pink floyd haben auch viele gute sachen album wish you were here zb. lg koli

Remlak  17.09.2010, 00:30

1967 ist richtig. Doch war das Album in 11 Titel unterteilt, die in der Regel 3 min lang waren. Einziger längerer Titel war "Interstellar Overdrive" mit 9.41 min. Gefragt wurde nach dem längsten Track.

Kolibri5  17.09.2010, 00:34
@Remlak

hast recht....hatte das ganze album am stück auf festi. mein fehler sorry

Kolibri5  17.09.2010, 00:39
@Kolibri5

um nicht ganz so dumm dazustehen nehme ich dann eben Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond 26.11 min. ok? darf ich das?^^

Ich würde hier "Wring That Neck" von Deep Purple nennen. Geht in der Live-Version von "Live in Stockholm" über 30 Minuten. Oder Grateful Dead's "Turn on Your Love Light" - live bis zu 40 Minuten lang. Bei denen wird eh immer viel improvisiert.

"Atom Heart Mother" und "Echoes" vom Album Meddle von Pink Floyd 1971 waren mit jeweils 23 min. schon ordentlich lang.

Timeoscillator
Beitragsersteller

2 wirkliche Klassewerke: "Atom..." mit dem schönen alle-Themen-des-gesamten-Werkes verschmelzenden Part kurz vor Ende und das unerreichte "Echoes" laut Umfragen übrigens berechtigterweise Floyds beliebtestes Stück...

Remlak  18.09.2010, 01:20
@Timeoscillator

Wobei ich mir schon seit Jahren die Frage stelle, ob Andrew Lloyd Webber für sein Musical: "Das Phantom der Oper" (1986) einige Parts aus Echoes (1971) mit Billigung von allen vier (Gilmour, Mason, Whrigt, Waters) am Werk Beteiligten eingeholt hatte. Siehe hier ab 5:01 http://www.youtube.com/watch?v=7kQNFyEI2rs. Da man hier keine zwei Links posten kann, empfehle ich zum Vergleich "Phantom der Oper" bei You.... aufzurufen.