wiegen, messen und vergleichen?

1 Antwort

Hallo! Es ist großartig, dass du eine Aktivität zum Thema „Wiegen, messen und vergleichen“ planst. Dies sind grundlegende mathematische Fähigkeiten, die in vielen realen Situationen nützlich sind.

  1. Wiegen – Hier kannst du eine einfache Waage verwenden, um das Gewicht verschiedener Gegenstände zu vergleichen. Zum Beispiel: "Wie schwer ist ein Apfel im Vergleich zu einer Banane?"
  2. Messen – Nutze Maßbänder oder Lineale, um die Länge oder Höhe von Objekten zu messen. Eine Idee ist, die Länge verschiedener Stifte zu messen und zu vergleichen.
  3. Vergleichen – Hierbei geht es darum, Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Objekten zu erkennen. Zum Beispiel könntest du verschiedene Blätter sammeln und deren Größen und Formen vergleichen.

Praktische Übung:

- Stelle eine kleine „Marktaktivität“ auf, bei der Kinder Früchte wiegen und deren Preise basierend auf dem Gewicht berechnen können.