Wiederstand beim Gaspedal Durchdrücken im Opel Corsa F?

3 Antworten

Das ist der Kickdown Schalter. Bei einem Automatikgetriebe bewirkt er das Zurückschalten. Bei nem Handschalter wird dadurch der Tempomat deativiert

derandrou
Fragesteller

Ok, ich habe einen Handschalter. Also bewirkt er dann sozusagen dass ich langsamer Fahre bzw auf dem Tempomat zurückgreift?

Danke Dir!

DerBayer80  03.08.2022, 21:26
@derandrou

Sorry die Autokorrektur hat nen fehler gemacht. Der Tempomat wird deaktiviert.

NN87654  03.08.2022, 21:11

Also bei meinem Kia Ceed von 2018 als Handschalter hatte ich auch nochmal einen Wiederstand am Ende aber dadurch wurde kein Tempomat aktiviert sondern er hat nach dem Wiederstand gefühlt noch besser beschleunigt.

Vielleicht der Kickdown? Bei manchen Autos ist am Ende vom Gaspedal nochmal ein kleiner Wiederstand so nach dem Motto " sicher das du Vollgas willst"?. :D

derandrou
Fragesteller

Achso, und was genau bewirkt er? Das ich nicht so schnell beschleunigen oder wie kann ich das verstehen.

Danke aufjedenfall, das wird es wohl sein

NN87654  03.08.2022, 21:05
@derandrou

Ich denke indem du trotz Wiederstand ganz durchdrückst so gibst du vielleicht die letzten paar % Leistung frei und hast somit die höchstmögliche Beschleunigung.

Gaspedal, Handschalter:

- Kurzzeitiges Überschreiten der eingestellen Begrenzergeschwindigkeit

- Kurzzeitges Überschreiten der eingestellten Tempomatgschwindigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung