wiedersehen nach 9 jahren?
hallo mein name ist finn. ich bin 14 jahre alt. als ich 5 jahre alt war ist meine mutter abgehauen und hat den kontakt abgebrochen. jetzt nach 9 jahren hat sie einfach meinen vater angeschrieben und geragt ob sie wieder kontakt zu mir aufbauen kann/ darf. kann ich ihr vertrauen ? oder sollte ich überhaupt wieder zu ihr kontakt aufbauen ?
6 Antworten
Diese Frage kannst nur du selbst beantworten.
- Erinnerst du dich noch an sie? Wenn ja, wie hast du sie in Erinnerung?
- Hast du sie am Anfang sehr vermisst? Wie ist es jetzt: Fehlt sie dir noch?
- Bist du böse auf sie?
- Wo war sie? Hat sie sich nie bei dir gemeldet?
- Hat sie geschrieben, warum sie jetzt auf einmal wieder Kontakt haben möchte?
- Bist du neugierig auf sie? Möchtest du wissen, warum sie einfach so gegangen ist und dich zurückgelassen hat?
- Könntest du dir vorstellen, ihr zu verzeihen und langsam wieder eine Beziehung zu ihr aufzubauen?
- Oder hast du eher Angst, dann vielleicht irgendwann doch wieder von ihr enttäuscht zu werden?
- Bist du mit deinem Vater ganz allein, oder hat er eine neue Lebensgefährtin? Wenn letzteres, kommst du gut mit ihr klar? Ist sie vielleicht ein voller Mutterersatz?
Diese Fragen sollst du natürlich nicht mir beantworten, sondern dir einfach mal durch den Kopf gehen lassen, um für dich festzustellen, wo du eigentlich stehst und ob du selbst deine Mutter wiedersehen möchtest oder ob du eher denkst, dass du mit ihr abgeschlossen hast und sie jetzt nur Durcheinander in dein Leben bringen würde.
Ohne zu wissen, wie dein Vater und du euch euer Leben ohne sie eingerichtet habt und damit vielleicht völlig zufrieden seid, würde ich sagen: Wenn dein Leben so, wie es ist, ein sehr glückliches Leben ist, dann hast du vielleicht die Kraft, dich mal mit deiner Mutter zu treffen, vielleicht auch mehrere Male. Und je nachdem, wie diese Begegnungen für dich ausfallen, entscheidest du, ob du sie auch weiterhin gelegentlich treffen willst oder eben, dass du sie nicht mehr in dein Leben reinlässt.
Man kann niemandem einfach so vertrauen, das muss sich die Person erarbeiten. Ob du Kontakt aufbauen solltest, kann man nicht so pauschal sagen. Kommt drauf an warum sie dich zurück ließ, warum sie jetzt wieder Kontakt will, was sie für ein Mensch ist und ob du Kontakt möchtest.
Eine Freundin von mir war in der gleichen Situation. Da war es problematisch das die Mutter dachte man könne einfach weiter machen als wäre sie nie weg gewesen. Also das sie das Recht hätte alles über sie zu wissen und so weiter. Das war problematisch, aber dennoch freut sie sicz das sie ihre Mutter kennenlernen kann. Es war nur wichtig Regeln und Grenzen festzulegen. Du kannst notfalls bestimmt auch das Jugendamt dazu bitten, als Vermittler.
Hallo,
Du kannst ihr ja eine zweite Chance geben.
Immerhin hat sie sich bei deinem Vater gemeldet und gefragt, ob sie das darf. Und das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja deinen Vater bitten, mit dir zusammen zu dem Treffen zu gehen.
LG Sebbie (m13)
Warum ist sie gegangen ? Warum hat sie nicht trotzdem den Kontakt aufrecht erhalten? Warum kommt sie jetzt wieder ?
Versuch dir diese Fragen zu beantworten (zumindest die ersten 2). Vielleicht auch mithilfe deines Vaters.
Fallen die Antworten eher Positiv oder negativ aus ? Letzten Endes liegt es dann an dir.
Kommt auf den Grund an. Hatte sie eine Depression oder andere sehr schwierige Situation, die sie jetzt gemeistert hat? Ohne eine wirklich wirklich gute Begründung finde ich sowas unverzeihlich. Wenn du dich bereit dafür fühlst, kannst du dich ja mal mit ihr treffen und daran abwägen, ob es das letzte Treffen war oder ob du sie noch mal wiedersehen möchtest.