Wieder zurück in die Familienversicherung (Aok)?

3 Antworten

Wenn du noch keine 23 Jahre alt bist und ein sogenannter "stellenloser Jugendlicher" -das ist der Fachbegriff, dann lasst ihr euch den Antrag auf die kostenfreie Familienversicherung zusenden, füllt ihn aus und du bist wieder mitversichert.

Das es einen Rechtsanspruch auf diese Versicherung gibt, wenn du die Voraussetzungen erfüllst, muss ggf. der Stammversicherte (Vater oder Mutter) auch nicht unterschreiben, deine Unterschrift reicht.

Bist du in Schul- oder Berufsausbildung oder studierst, besteht der Anspruch auf kostenfreie Familienversicherung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Immer vorausgesetzt zu hast kein Einkommen von mehr als 470,-- Euro oder in einem Minijob 450,-- Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nicht wenn du über 25 bist.

Pascalqman234
Fragesteller

Ach was du Blitzmerker

UnknownIdent816  11.04.2022, 17:18
@Pascalqman234

Ich habe sie dir beantwortet. Du kannst ab 25 Jahren gar nicht mehr in die familienversicherung zurück.

Ganz einfach - dein Vater muß einen Antrag stellen bei seiner Krankenkasse... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung