AOK will mich aus der Familienversicherung werfen?

1 Antwort

Hm. Für die Familienversicherung gibt es auch für Studierende Einkommensgrenzen. Da liegst du sicherlich drüber.

Streiten könnte man darüber, ob du ganz regulär pflichtversichert bist (also immer von deinem Einkommen den dann fälligen Krankenkassenbeitrag zahlen musst) oder ob du in die studentische Krankenversicherung wechseln kannst. Das wäre zumindest günstiger.

Ando1221
Fragesteller

Nein über die Einkommensgrenze bin ich nicht.

FataMorgana2010  07.11.2020, 14:23
@Ando1221

Du arbeitest in den Semesterferien voll durch und kommst im Jahresschnitt nicht über 450 Euro im Monat?

Ando1221
Fragesteller
@FataMorgana2010

Die 450€ gelten nur während der Vorlesungszeit und nicht in den Semesterferien, sobald ich mehr als 20h arbeite werde ich als AN eingestuft.

FataMorgana2010  07.11.2020, 14:26
@Ando1221

Nein. Für die Frage, ob du in der Familienversicherung bleiben kannst, zählt dein Einkommen insgesamt. Das mit den 20 h ist eine Frage für die studentische Versicherung. Das sind zwei Paar Schuhe.

FataMorgana2010  07.11.2020, 14:29
@FataMorgana2010

Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Du bist das ganze Jahr lang als Werkstudent eingestellt, ja? Und arbeitest während des Semesters immer unter 20 Stunden?

Dann solltest du eigentlich das ganze Jahr lang auch in der studentischen Versicherung sein und auch während der Semesterferien dort bleiben.

Ando1221
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ich gehe während dem Semester also 6 Monate Uni höchstens 5 Mal arbeiten, in den Semesterferien wieder durch aber das spielt keine Rolle wie gesagt da werde ich dann als AN eingestuft und nicht mehr als Werkstudent. Die AOK meinte das ich im Februar, März und April zu viel verdiente habe aber da hatte ich Semesterferien und war als AN eingestuft.

FataMorgana2010  07.11.2020, 14:35
@Ando1221

Und warum wirst du als AN eingestuft, wenn du Werkstudent bist? Die Tatsache allein, dass du mehr als 20h arbeitest, führt eigentlich nicht automatisch dazu, dass du als normaler AN eingestuft wirst...