Wieder den Sachverhalt nicht verstehen?

7 Antworten

Mach Dir eine Zeichnung. Die Seile sind in 3/4 * 120m=90m Höhe befestigt und 60m vom Mast entfernt in der Erde. Das ergibt für jedes Seil ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Mast bis zur Befestigung und dem Abstand zum Mast als Katheten und dem Seil als Hypothenuse.

Für jedes Seil gilt also s²=h²+a² (s Seil, h Höhe, a Abstand)

s=sqrt(90²+60²)=sqrt(11700)=30 * sqrt(13)

Das Ganze mal 4 Seile ergibt eine Gesamtlänge von 120 * sqrt(13)m=432,67m (gerundet)

Guten Morgen Shore22,

schauen wir uns mal die Aufgabe gemeinsam an :-)

Du hast einen Sendemast mit einer Höhe von 120 Meter, der auf 3/4 seiner Höhe (120 * (3/4) = 90 Meter) befestigt werden soll.

Bild zum Beitrag

Nun sollen die Seile für die Befestigung in einem Abstand von 60 Meter im Boden verankert werden. So wissen wir genau, wo das Seil beginnen und wo es enden soll:

Bild zum Beitrag

Um nun die Länge zu berechnen gehen wir hin und verwenden den Satz des Pythagoras. Dieser besagt, dass wir die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks über die zwei Katheten berechnen können.

Bild zum Beitrag

Von der Rechnung her wären 90² = 8100 und 60² = 3600

Die Wurzel von 11700 ist dann 108,17m :-)

Ich hoffe, dass es dir ein wenig hilft, dir die Aufgabe nun besser vorzustellen :-)

Danke an Felix! Man hat allerdings 4 Seile! Deswegen muss man das Ergebnis noch *4 nehmen und hat insgesamt 432,67m Seil :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)  - (Mathematik, Satz des Pythagoras)  - (Mathematik, Satz des Pythagoras)
ThadMiller  14.08.2019, 10:05

War sicher gut gemeint.

shore22
Fragesteller

jetzt ist viel einfacher, aber um zu dieser Zeihnuung zu kommen ist viel schwieriger als die Lösung.wie schafft man aus einer Aufgabe eine richtige Vorstellung zu machen? darum geht es

SeriousMatter  14.08.2019, 10:07
@shore22

Ich weiß, wie du dich da fühlst :-) Aber Mathe ist nur "am Anfang" ein Intelligenztest. Je öfter du eine solche Aufgabe bearbeitet hast, umso einfacher kannst du auf bereits gemachte Erfahrung zurückgreifen. Das ist auch der beste Tipp den ich dir geben kann.

Übung macht hier den Meister :-) du packst das!

shore22
Fragesteller
@SeriousMatter

Die Aufgabe sind meisten sprachlich schwieriger als Mathe an sich.

Robede  14.08.2019, 10:39

Wie viel Aufwand... Respekt

Die Frage ist doch klar gestellt.

Du hast einen Mast der eine gewisse Höhe hat.

An diesem werden nun die Stahlseile in einer anderen Höhe angebracht und diese sollen vom Mast 60 m entfernt in den Boden geankert werden.

a² + b² = c²

das ist pyhthagoras

das seil ist die hypotenuse, die eine kathete ist die 60m, die es entfernt vom mast im boden ist, die andere kathete ist 3/4 der masthöhe

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir eine kleine Skizze machst, die das veranschaulicht?