Wie zitiert man eine Bachelorarbeit/Masterarbeit?

1 Antwort

https://www.bachelorprint.de/richtig-zitieren/dissertation-zitieren/

Darin gibt es einen entsprechenden Link zum Zit. v. Bachelor-/Masterarbeit, allerdings o. Verweis auf MLA 9.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Danke, genau das ist mein Problem, irgendwie finde ich nicht heraus, wie man es bei MLA 9 macht, was eine Vorgabe meiner Fakultät ist. Hm! Muss ich noch die Dozentin ansprechen. Hatte gehofft, dass ich sie für so eine Kleinigkeit nicht ansprechen muss.

@Thionylchlorid

Kleiner Tipp: da der Link zu einer kommerziellen Seite mit Printangebot geht, ruf doch dort mal an. Sogar jetzt: schließlich werben sie mit Overnight-Service. ('frech siegt!')

Gott, bin ich froh, dass ich dieses Literaturverzeichnis damals gut über die Bühne bekommen habe! (Magisterarbeit Anfang 90er Jahre) es war der Horror.

@Spielwiesen

Das ist ein Zitierstil. Es gibt ja APA, MLA usw. Ich muss nach MLA-Stil zitieren, und zwar die aktuelle 9. Version, daher MLA 9.

@Thionylchlorid

Danke. Bist du weitergekommen?

Wenn es derart auf Formalien ankommt, werde ich fast misstrauisch. Gruß

@Spielwiesen

Die Betreuerin hat noch nicht geantwortet. Mal schauen.

Na, die Formalien sind wahnsinnig wichtig. Falsch zitiert gibt einfach sinnlosen Punkteabzug. Selbstverständlich ist der Inhalt das Wichtigste, aber ich hab natürlich keine Luft auf verschenkte Punkte für etwas Albernes wie zu kleine Zeilenabstände oder Zitierfehler. Das ist aber an Unis (zumindest heutzutage) üblich.

@Thionylchlorid

Ja, so gesehen... klar! Da sollte es aber mehr als nur dermaßen sparsame Hinweise auf die Details dieser Vorschrift geben. - Gerade habe ich nochmal eine Suche probiert, vielleicht hat dir dieses Ergebnis etwas zu bieten. Für Fragen hat die Autorin eine Kontaktmöglichkeit genannt.

@Spielwiesen

Habe inzwischen eine Antwort bekommen: Bachelor- und Masterarbeiten sollen nach Möglichkeit gar nicht erst zitiert werden, da sie nicht peer reviewed sind. Ich soll das Ganze also umgehen. Hätte das aber für den Forschungsstand gebraucht und jetzt muss ich nochmal nachfragen... Werde auf der von dir empfohlenen Seite eine Anfrage stellen, danke!

@Thionylchlorid

Dazu hatte ich im letzten Link, den ich geschickt hatte, aber gelesen, dass eine Erwähnung dennoch in Ordnung sei , vorausgesetzt, man setzt 'unpublished' dazu, was auf das Provisorische daran hindeutet. Wenn es dir wichtig ist, wäre es doch legitim.

Freut mich, wenn du es geschafft hast.

Über eine Bewertung würde ich mich auch freuen. :-)