Wie ziehe ich Videos von meiner Spiegelreflexkamera aufs Handy?

3 Antworten

Du solltest die "rohen" mit der Kamera aufgezeichneten Clips am besten sowieso, und sei es nur notdürftig, zu einem fürs Handy geeigneten Video zusammenschneiden. Sehr gut geht das mit einer relativ neuen Software von Adobe. Premiere Rush. Es gibt Sie für Windows und fürs IPhone. Meines Wissens kann man sie eingeschränkt auch kostenlos nutzen, das weiß ich aber nicht ganz genau, da ich ein CC Abo habe.

Premiere Rush wurde jedenfalls genau dafür entwickelt um Videoclips für Soziale Medien zu produzieren.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Es steht doch das Problem, diese Dateiformate kann das Handy nicht lesen.

Du musst die Videos in einem anderen Format abspeichern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Videoformat

Huehnerfrage
Fragesteller

Ja das hab ich auch schon im Internet gelesen, aber da ich mich damit nicht auskenne, weiß ich nicht wie ich das Video in einem anderen Format abspeichern kann..

laurettaF  07.03.2019, 07:35
@Huehnerfrage

Musst du bei der Kamera in den Einstellungen suchen. Es hat keinen Wert, wenn du Videos in 4K abspeicherts und diese dann zu gross für WhatsApp sind.

laurettaF  07.03.2019, 07:41
@Huehnerfrage

Im Netz steht:

Videoformat

MOV (Video: H.264 Inter-Frame (IPB), Ton: Linear PCM, Aufnahmepegel kann manuell eingestellt werden)

ich nehme an gewisse Videos überschreiten auch die 1 Minute Marke? Dann gehts auch nicht.

Du musst prüfen welches Videoformat Dein Handy verarbeitet, und welches Deine Kamera liefert? Die passende Software zur Umwandlung gibt es bestimmt! Google oder Chip helfen da auf jeden Fall weiter, wenn Du Deine Frage mit diesen Angaben konkretisieren kannst.