Wie ziehe ich Schnitttiefe ap aus dem Großen und dem Kleinen Durchmesser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Delta d = 59-55 = 4

Da sich beim Längsrunddrehen ja das Werkstück radial dreht darfst du hier nur den Radius r von Delta d als Zustelltiefe ap verwenden.

Sprich:

r = delta d / 2 = 4 / 2 = 2mm

Das gilt aber nur fürs Längsrunddrehen! Eine mögliche weitere Fangfrage wäre die, dass Digitalanzeigen an Drehmaschinen Durchmesserbezogen anzeigen (hier darfst du sogar i.d.r. deine 4mm zustellen beim Längsrunddrehen), mit der Skala, die an der Spindel (bzw eher in Richtung des Griffs) befestigt ist darfst du das nicht. Die zeigt oft nur radial an, hier darfst du nur 2mm zustellen.

Kieselsaeure  26.04.2018, 22:26

Danke für den Stern :-)

19978  11.12.2018, 09:43

Die Skala an der X-Achse ist eigentlich immer Durchmesser bezogen.

Drehen mit: HM-Drehmeisel //HSS-Drehmeisel:

Querplandrehen: ap=1....2 mm// ap=0,5....2 mm

Längsrunddrehen Schruppen: ap= 2....6 mm// ap=2....4mm

Längsrunddrehen Schlichten: ap= 0,5....2mm //ap=0,5....1 mm

Die Schnitttiefe beträgt 2mm also die halbe Durchmesseränderung